An alle Bastler da draußen - Sitzbedienung

An alle Bastler da draußen - Sitzbedienung

Hallo,
      ich hätte eine Frage an alle Tuning Fans da draußen – hat jemand von euch schon einmal an eurem Sitz herumgebastelt? Mich würde vor allem die Sitzbedienung interessieren. Wie kann man seinen Sitz so verändern, dass es die Verstellung einfacher, praktischer und intuitiver wird? Ich mache gerade ein Projekt auf der WU Wien in diesem Bereich, und durch eine Trendstudie habe ich herausgefunden, dass viele Autofahrer mit exisiterenden Sitzverstellungen überfordert sind (zum beispiel wünschen sich viele eine einheitliche Position der Verstellhebel). Ist das machbar? Wie kann ich meinen Autositz selber so weit verändern?
      Leider kenne ich mich abgesehen davon nicht so gut mit Autos aus, daher finde ich dieses Forum toll, weil sich anscheinend viele spezialisten herumtreiben ;)

Wäre dankbar für jede antwort, Erfahrungsberichte sind willkommen, gerne auch allgemeine Meinung zu dem Thema :)
      des is sicher ein schwieriges thema! vor allem da die sitzte vom grundaufbau teilweise schon extrem unterschiedlich sind!

manche haben ein hebelsystem mit federn, und wiederum andere haben drehräder mit zanstangen, da ist ein umbauen ziemlich schwierig bis unmöglich!

es gibt sicher einige sitze die man umfunktionieren kann mit ein bischen einfalsreichdum, aber der aufwand steht nich dafür! preisleistung! aleine die zeit was man dafür investieren muss bis man das gewolte hat, steht nicht dafür das man nur für die z.b. längsverstellung den hebel rechts stat links hat!

bezüge und so sind aber kein problem!

ich hoffe konnte das gewolte ein bischen beantworten!
      Hallo D.L. 1, erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos!! :)

Naja, da hast du schon Recht, was den Aufwand und die Preisleistung betrifft. Aber es ist so, dass sich viele Fahrer und Beifahrer sich ein praktisches und einfaches System zur Verstellung von Autositzen wünschen, bei dem man sich so wenig wie möglich mit der Verstellung beschäftigen muss. Wichtig ist insbesondere die Position des Verstellhebels und eine nahezu intuitive Verstellmöglichkeit mit wenigen Handgriffen, um die Sitzverstellung einfach und trotzdem effektiv zu gestalten. Doch nicht nur die Position des Verstellhebels und die intuitive Verstellmöglichkeit mit wenigen Handgriffen, sondern auch die Art der Bedienung steht bei diesem Trend im Mittelpunkt. Die Verstellmöglichkeiten sollten im Idealfall in allen Autos gleich bzw. ähnlich gelöst werden, um den Anwendern auch bei der Benutzung verschiedener Fahrzeuge den maximalen Komfort und einfache Verstellung der Sitzposition ohne zusätzlichen Lernaufwand zu ermöglichen. Das bedeutet, dass möglichst viele essentielle Einstellungen mit einem Minimum an Aufwand durchführbar sein sollten und der Verstellprozess selbsterklärend sein sollte.

Wichtig wäre mir nun weniger was den Aufwand betrifft, sondern du dir eventuell schon MAL Gedanken über neue mögliche Lösungen gemacht hat und vielleicht schon versucht hat, was umzusetzen? Das würde mich nämlich sehr interessieren.

Lg,
      die-wen
      Hm was umgesetzt bis auf konsole umbauen hatte ich noch nicht da alles andere sinnlos ist!

wenns um mechanische verstellung geht, währe meiner meinung nach super, zum beispiel die längsverstellung wenn sie allgemein rechts vorne unterm sitzkissen (wie bei golf 4) oder überhaupt vorne ist, da es die meisten autos eh so haben und das meist der erste griff ist den man macht! für die lehnen verstellung find ich die japanische lösung super! man zieht an der an der aussenseite des sitzes einen hebel und man braucht die Lehnen nur in die position mit wenig aufwand zu drücken wo man sie haben will, und nur den hebel auslassen somit ist der sitzt wieder eingerastet so hats mein alter mitsubishi, da erspart man sich die kurblerrei was die meisten haben! die sitzkissen höhen verstellung ist da wieder ein eigenes thema, meist hat man an der ausseinseite einen hebel, bei betätigung drückt man den sitzt nach unten oder oben ist das einfachste auch wie beim 4er golf!

aber die einfachste lösung geht über elektronische verstellung, am einfachsten, am logischtem, und sehr einfach zu bedinen, viele möglichkeiten, nachteil teuer!

da find ich die lösung bei den mercedes am besten, (ich kenne nur die am besten *gg*) die ist auf den ersten blick logisch übersichtlich und einfach man brauchd nur das gewünschte teil, sitzkissen lehne kopfstüze, sitzhöhe in die gewünschte richtung zu drücken und schon pasierts, und bei bedarf kann man ganz einfach verschiedene positionen abspeichern, praktische dabei wenn 2 verschiedene personen das auto benützen, hat jeder mit einem tastendruck seine postion wieder,
      dieses gibt aus auch in kombination mit einer elektronischen lenkrad verstellung!

Hier eine sehr recht einfache:

und hier eine luxus ausführung mit sitzheizung und sitzkühlung:

hab aber leider kein bild mit lenkrad verstellung,

von den mechanischen schau ich ob ich bar bilder bekomm!