Golf IV TDI Sportfahrwerk

      Golf IV TDI Sportfahrwerk

      Hy,
      hab da MAL eine Frage und zwar gabs bei den Golf 4 TDI BJ 99 die Möglichkeit ein Sportfahrwerk direkt von VW als Extra dazuzukaufen?
      Also kein H&R usw sondern eins original von VW?!
      Eine Tieferlegung möchte ich eigentlich nicht unbedingt (sprich keine H&R Gschichtln mit 25mm usw) sondern maximal eben ein Seriensportfahrwerk was mir das ganze ein wenig härter macht als das Standard Fahrwerk.

      Gibts da eventuell die Möglichkeit die Feder von einem anderen Modell zu nehmen?

      Das ganze wäre eben für einen Golf 4 TDI BJ 99.

      Dank
      mfg
      Turtle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turtle“ ()

      Golf 4 TDI ??????

      Ganz so einfach ist das nicht. TDI ist nicht gleich TDI, bereits beim Frontantriebsmodell gibt es 12 verschiedene Achslastvarianten.

      Wenn es sich um ein 90 oder 110 PS Modell mit 5-gang Getriebe handelt passen die 1.8 Turbo (GTI)-Federn ideal. Er geht dann vorne ca. 15 und hnten ca. 20 mm runter. Wichtig ist hier aber auch das man zwischen 3- und 5-Türer unterscheidet. Neu sind die Federn aber nicht ganz billig. Bei Kauf von gebrauchten Federn aber unbedingt auf die Farbkennzeichnung achten.
      Auch wenn es sich dann um Serienfedern (GTI) handelt, legal ist das Ganze dann aber doch nicht!

      Einfacher ist es, die Seriendämpfer gegen Sportdämpfer zu tauschen, verbessert auch das Fahrverhalten und ist eintragungsfrei. Tieferlegung gibts halt dann keine.
      Hallo,
      danke für deine Antwort.
      Es handelt sich konkret um einen 5 Türigen, 90PSigen TDI BJ 99.
      Wegen der Legalität wollte ich eben wissen ob es das Fahrzeug auch Serienmässig mit Sportfahrwerk gegeben hat.
      Wie schauts da eigentlich mit den Federn von den GTI TDI Modellen aus, inwiefern unterscheiden sich die Autos (ausser die Ausstattung)?

      mfg

      Feder vom GTI mit 1.9-er TDI

      Diesel Golf 4 GTI: Hier wurde der 1.9-er PD mit 150 PS und 6-Gang verwendet und dieser ist wesentlich schwerer, es würde mit dieser Feder kaum eine Tieferlegung an der Vorderachse erreicht werden.
      Also für den 1.9-er mit 90 PS passen die 1.8Turbo GTI-Federn und dann geht er auch ca 15 vorne und ca. 20 mm hinten runter.

      Achtung keine Bilstein B6 oder B8-Dämpfer verwenden, denn mit diesen Dämpfern wird er wieder ca. 10 mm höher !!! Koni oder Sachs verwenden.
      Da ich eigentlich das Auto nicht unbedingt tieferlegen möchte sondern eben nur ein strafferes Fahrverhalten haben möchte müsste das doch mit den
      GTI TDI Feder optimal sein oder? Die dort verbauten Federn müssten dann ja um einiges straffer sein als meine standard 0815 Federn und wenn die Höhe dadurch gleich bleibt wäre das optimal für mich.

      mfg

      nur straffer und nicht tiefer

      Straffere Federn mit Seriendämpfer ist keine gute Lösung.

      Also wenn das Auto nur straffer werden soll (ohne Tieferlegung) dann gibt es nur 2 Lösungen:

      A) Austausch der Stabis, da gibt es prima Sätze von H&R oder EIBACH

      B) Tausch der Dämpfer, Sportdämpfer von KONI, H&R, EIBACH, BILSTEIN usw.

      RE: Feder vom GTI mit 1.9-er TDI

      golf5fahrer schrieb:

      Diesel Golf 4 GTI: Hier wurde der 1.9-er PD mit 150 PS und 6-Gang verwendet und dieser ist wesentlich schwerer, es würde mit dieser Feder kaum eine Tieferlegung an der Vorderachse erreicht werden.
      Also für den 1.9-er mit 90 PS passen die 1.8Turbo GTI-Federn und dann geht er auch ca 15 vorne und ca. 20 mm hinten runter.

      Achtung keine Bilstein B6 oder B8-Dämpfer verwenden, denn mit diesen Dämpfern wird er wieder ca. 10 mm höher !!! Koni oder Sachs verwenden.


      Nur so nebenbei gab es den GTI TDI mit 110PS auch...
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT