Problem - Kupplung Golf 3 VR6

Problem - Kupplung Golf 3 VR6

Hallo, hab ein Problem.

Habe Heute meinen VR aus dem Winterschlaf geholt, eigentlich alles gut gepasst, außer das ich jetzt irgentwie ein Problem mit meiner Kupplung habe.

Bin Heute ein Stück Autobahn gefahren, ganz gemütlich im 5. Gang bei 120 kmh. Als ich dann MAL in den 4. Gang runtergeschalten habe, kam mir auf einmal die Kupplung so komisch vor. Bin dann bei der nächsten Raststätte raus gefahren um zu sehen was da los ist.

Jetzt lässt sich die Kupplung viel leichter rein drücken, hat einfach viel weniger Wiederstand, und ich muss sie fast ganz raus lassen bis sie MAL greift. Hab auch AB dem Moment wo sie zu greifen anfängt so ein komisches klingelndes Geräusch. Hab dann MAL getestet beim Bergabrollen ob die Motorbremswirckung auch weniger geworden ist, aber nichts, ganz normal. Die Kupplung rutscht auch nicht durch, wenn ich im 1. oder 2. Gang voll beschleunige.

Was könnte das denn sein? Kann es denn sein, das sie einfach über den Winter Luft gezogen hat, und sie nur entlüftet gehört? Oder ist die Kupplung komplett im Arsch?

Evtl. kann mir auch jemand sagen was die Reperatur (je nach Schaden) ca. kosten würde?

danke.
      Hi

Würde MAL auf alle Fälle als erstes durch entlüften. wie schauds aus wenn du im stand die kupplung gedrückt haltest mit 1. gang eingelegt und ohne bremse fängt er dann mit der zeit fahren an? wenn ja must schaun ob einer deiner zylinder hinüber ist!

wenn pech hast ist dein Drucklager flöten gegangen das kann das geräusch was du hast verursachen, oder deine druckplatte ist ermüdet so das die lamellen nicht mehr alle richtig funktionieren dann kannst du auch sehr leicht die kupplung tretten, doch wirsd du noch glück haben das das ding kraftschlüssig ist! wenn deine zylinder nichts haben wirsd wohl oder übel das ding raus nehmen müssen!