Eintragung bei original Felgen gleicher Bauart, aber anderer Nummer, notwendig?

Eintragung bei original Felgen gleicher Bauart, aber anderer Nummer, notwendig?

Hallo,

habe mir bei meinem A4 8D5 extra die originalen 17" Felgen nachtragen lassen, da nur 16" eingetragen waren.

Die beiden original 17" Felgen, die erhältlich waren und bei mir auch eingetragen wurden, sind die Avus 8D0 601 025 R und die S-Line 8D0 601 025 AD.

Beim Nachfolgemodell, den 8E wurden die 8D0 601 025 AD weiterverwendet, aber unter einer anderen Nummer. Auf VW-Deutsch heißt das, 8D0 601 025 AD entfallen und ersetzt durch 8E0 601 025 AC. Dh. wenn ich mir die Felgen bei VW für meinen neu kaufe, dann bekomme ich auch diese Felgen.

Da diese Felgen in Österreich sowieso sauschwer zu bekommen sind, kann ich da nicht so wählerisch sein und auf welche waten, die auch noch die „alte“ Nummer drauf stehen haben.

Jetzt habe ich mir eben welche von einem mit der 8E0 Nummer gekauft.

Dass das bei einer Kontrolle nicht so einfach ohne Weiteres nachvollziehbar ist, dass dieselben Felgen eine andere Nummer haben ist mir schon klar. Aber gibt es eine Gesetzliche Regelung, ob es zum Beispiel reicht, eine Bestätigung von VW mitzuführen, dass die Teilenummer ersetzt wurde und die Felge dieselbe ist, oder muss ich die jetzt extra neu eintragen fahren?

Danke schon MAL
      Es sind exakt die selben Felgen, nur eine andere Teilenummer von VW steht drauf. Aber bei mir im Typenschein, und auch im Zulassungsschein wurden diese Felgen extra eingetragen und das mit den beiden einzigen Felgennummern die es in 17" für meinen gab, und da steht diese natürlich nicht dabei, weil es die da ja noch nicht gegeben hat, da sie diese ja ersetzt.
      8D0601025AD ist vom A8/S8 und am 01.04.2004 ENTFALLEN
      Als Ersatz 8D0601025AC

8D0601025R ist ORIGINAL und wird am A4 von 99-2009 Verbaut. Gibt es bei VW

Die erstere S-Line ist vom A8/S8 also müsstest die Eintragen, aber da kräht kein Hahn danach....
      2te ist serie an deinem Auto somit von Audi Freigegeben für deinen also nix Typ.

:winken:
      Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!
      VCDS 908.1 HEX+CAN :hihi:
      VW Audi Club BAD & MAD
      Sorry wenn ich das so sage. Aber von dem was du geschrieben hast stimmt gar nichts.

Die 8D0 601 025 AD sind vom Audi A4 8D, nicht vom A8. Deshalb auch das 8D in der Teilenummer. Es kann schon sein, dass die auch am A8 ausgeliefert wurden, aber es wurden am 8D ja auch noch Audi 80 Felgen verbaut.

Der Ersatz für 8D0 601 025 AD ist 8E0 601 025 AC.

Sowohl die Erste als auch die zweite Felge, die du genannt hast, also AD und R waren gegen Aufpreis lieferbar (also nicht Serie) und es müssen, bzw. können beide eingetragen werden, was wie ich schon geschrieben habe bei mir auch schon getan wurde.

Ob da ein Hahn danach kräht oder nicht, wenn ich da illegal unterwegs bin, falls ich die anderen Teilenummern nicht fahren darf, bringt mir nichts, wenn ich dann ohne Taferl vorfahren darf.