SB Motor in Golf 1

SB Motor in Golf 1

alloah...

hab mir ja vor geraumer zeit einen 78er 1er golf gld gekauft (50 ps diesel, MKB hab ich gerade nicht im kopf)...

da ich den ohnehin komplett neu aufbaue und restauriere, dachte ich mir motormäßig einen sb vom 2er einzubauen (80 ps td mit llk)...

jetzt stellt sich natürlich die frage, was ich alles umbauen muss (mir fallen jetzt auf die schnelle MAL antriebswellen, träger, achsen etc etc. ein)...

ich kann doch bestimmt nicht viel aus dem 2er übernehmen, was darf ich da vom 1er behalten bzw. helfen mir evt teile aus dem 98ps cabby???

was aber noch interessant wäre, wäre evt. eine andere motorvariante, würdet ihr mir gar raten, einen anderen motor reinzubauen, wenn ich mir so quasi den neuaufbau schon antu?

soll aber dann von den motor und umbaukosten nicht alle grenzen sprengen, das wär dann auch nicht gerade sinn der sache!

bitte klärt mich auf, wie ihr ja seht, hab ich mich mit der materie Golf 1 noch nicht so sehr befasst :)

danke für die hilfe und lg

PS: motor (also eigentlich das ganze fahrzeug) soll dann auch logischerweise typisierbar sein (obwohl leistung ja auch in diesem fall schon 5 ps über den 30% is)...

man dankt...