Zuwenig Leistung bei Audi S3

Darf ich auch meinen Senf dazugeben? Der erste Chip war ja bereits drin, als Stones den S3 gekauft, hat. Weiß ich, da ein anderer Freund auch am S3 interessiert war. Der zweite Chip stammt (meines Wissens nach) vom Madl - turbotuning.at und nicht von zb. Digitronics oder Korbel (an die hat vl der Manu gedacht).

@Stones: Red MAL mit'n Schaffi, oder meld di bei mir... der kann dir 'ne orig. Software raufspielen und dann mit dir Schritt für Schritt weiter vorgehen... :winken:
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Ist es ein alter oder neuer S3?
      Wenn es ein alter wäre sind die 211 PS sogar in der Werksstreuung (wenn original oder Chips von Kelly´s)
      Da kann man dann nicht MAL was dagegen machen ausser Motor optimieren.

Ein guter Chiptuner liest vorher den Fehlerspeicher aus und löscht ihn wenn Einträge sind.

Nach eigener Erfahrung ist zumeist nicht der Tuner schuld sonderen eine Systemkomponente am Fahrzeug, die verschlissen oder defekt ist.
      Den Fehlerspeicher auszulesen ist wohl das Mindeste...

Trifft für diesen Fall vllt nicht ganz zu aber Chiptuning ist doch heutzutage sowieso schon ein leidiges Thema. Ich kenne auch den einen oder anderen dem sein Auto "optimiert" wurde und es lief in Wahrheit besch*ssen. Auf Fehlersuche zu gehen ist hierbei oft eine sehr zeitraubende Angelegenheit, da es ja sicher nicht an der Software liegen kann wenn die Rolle nicht das gewünschte Ergebnis ausspuckt.

Ich würde dir nach wie vor die Seriensoftware empfehlen um das wenigstens MAL ausschließen zu können. Die Sache mit dem Turbolader selbst (wieviel Km hat der S3 runter -- Serienlader ? ) wäre auch noch eine Möglichkeit da die K04 gerne zu Rissen neigen bzw. der Krümmer.

Ladeluftsystem checken. Der Fehler mit dem Druckabfall Lader - DK muss nicht zwangsweise drin stehen.
      Aha so is des.

Auf der Nudlsuppe bin ich nicht daher geschwommen aber da mein Audi derzeit wegen eines Rostgarantiefalles beim Vertragshändler steht kann ich derweil gar nichts probieren.

@RS G60 des mitn Schaffi währ gar keine schlechte Idee weil nachdem as Auto e beim Ah Gleisdorf steht würde eine ganz geringe Chance bestehen dass er eventuell ein paar Minütchen Zeit für mein Auto hätte, aber da ich optimistisch bin schau ich lieber selber.

Das Auto hatte vorher ca 275 Ps am Prüfstand und von Anfang an war es mir ned unbedingt Recht dass der so extrem viel Ladedruck hatte weil für Leute mit Hausverstand is klar dass ein Serienlader auf Dauer keine 2 bar Ladedruck macht. ( Danke den inkompettenten Sotwaredraufspielertypen die den Kunden alles weis machen wollen).

Weils so lustig war hab ich es aber leider Gottes nie geändert und mit der Zeit hatte ich halt schleichenden Leistungsverlust und als es zum Beschleunigungsrennen fahren gewesen währ hat er nur mehr gepfiffen.

Danach wurden beim Unterdrucksystem einige Teile erneuert dass das pfeiffen weg war und dann kam die Ernüchterung am Prüfstand.

@ J-R Kilometer hat er etwas über 110000, Lader wurde 2006 vom Vorbesitzer getauscht.

Oder sagen wir es ist eine Rechnug von einem originalen Tauschlader dabei ob er drinn ist kann man glauben muss man aber nicht.
      Bei 2 Bar und K04 kann nur was kaputt werden. Hast du eine LD Anzeige verbaut oder wurde dir das auch nur gesagt ? So viel LD bringt bei dem Lader außerdem schon gar nix mehr, da hier sicher viel Spätzündung gefahren wird -- ergo mußt dann wieder umsonst Sprit reinkippen damit das Ganze kühl bleibt.

Wenn alles nix hilft würd ich MAL Krümmer und Lader checken. Hast nach einer AB Fahrt schonmal bemerkt, dass es im Innenraum vllt nach Abgase gerochen hat ?
      Hab eine Ladedruckanzeige drinnen und habs sogar an mehreren Stellen anschliesen probiert weil ich es nicht glauben konnte dass die 2 bar anzeigt und es wurde mir auch danach von einer anderen Seite bestätigt.

Abgase im Innenraum hab ich eigentlich nie gerochen.

Beim Turbo kann i eigentlich e nur schaun ob er Öl verliert oder ob das Laufzeug Spiel hat oder was kann ich noch machen ohne dass ich ihn gleich ausbauen muss?
      Wennst amal soweit bist, dass du kontrollieren kannst ob der Läufer a Spiel hat, kannst den Turbo auch gleich ausbauen. Grundsätzlich gehts aber um Risse im Abgasgehäuse oder im Krümmer. Aber wenn du nichts riechst oder der Motor lauter geworden ist sollts eigentlich passen.