MOTORSCHADEN! Bitte helft mir, mit euren Infos und Meinungen......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      MOTORSCHADEN! Bitte helft mir, mit euren Infos und Meinungen......

      Hallo zusammen!

      Ich habe mich kurzfristig entschlossen, mich hier anzumelden, da ich (nomen est omen) sehr verzweifelt bin. Hab gerade erfahren, dass mein 4 1/2 Jahre (48.000 km) alter Polo Fun einen kompletten Motorschaden hat. Der Mechaniker hat mir erklärt, die Steuerkette sei '' rübergerutscht''. Ich hätte es beim Kaltstart merken müssen..., hab ich aber nicht. Angeblich ist der ganze Motor im (sorry den Ausdruck) im A****. Der Motor wurde noch nicht auseinander genommen, deshalb sind für mich die Aussagen zweifelhaft. Angeblich stehen die Ventile zusammen, ob der Kolben was abbekommen hat, weiß man nicht. Der Händler sagt, es gibt keine Garantie mehr und das VW-Werk putzt sich bezüglich Kulanz AB, weil die Services nicht in der VW Werkstatt gemacht wurden. Einzige Alternative ist ein neuer Motor, den ich mir aber zur Zeit und wahrscheinlich auch länger, nicht leisten kann.

      Meine Bitte um Auskunft bezieht sich auf

      1) Kann jemand, der sich technisch auskennt, die Aussagen des Mechanikers bestsätigen, bzw. nachvollziehen?

      2) Hat wer Informationen, über einen Tauschmotors eines Havariefahrzeuges (Benzin 64 PS)Bj. 2004?

      3)Betreffend der Kosten eines neuen Motors. Da ich nur eine Auskunft habe was das kosten könnte, würde es mir sehr helfen, wenn ich darüber mehrere Infos hätte. Das gleiche gilt für einen Tauschmotor, bzw. ob eine Reperatur des Motors überhaupt in Frage kommen würde?

      Liebe Leute, ich bin echt am Sand und ohne Auto aufgeschmissen. Also bitte, seid doch so gut und helft mir mit euren Informationen. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Desperate_Hausfrau“ ()

      Also die aussage beim kaltstart hättest du es merken sollen finde ich krass! motorschaden geht von einer sekunde auf die andere bei solchen krassen! das kann keiner vorraussehen!

      Ohne zerleg arbeiten sind solche diagnosen gefährlich!
      da eine steuerkette wartungsfrei ist verstehe ich nicht wie diese bei deine Km leistung überspringen kann?
      gibts zu deinem motor eine vorgeschichte? und warum sollte deine kette übersprungen sein?
      Oder hast du einen Zahnriemen? Motorkennbuchstabe währe super!

      Ich an deiner stelle würd mir einen guten mechaniker suchen, der dir eine anständige diagnose macht! wenn datsächlich ein motorschaden vorliegt, würde ich ihn zerlegen ein guter kann das günstig reparieren! zumindest billiger als wie ein neuer motor!

      mfg!

      D.L.1 schrieb:

      Also die aussage beim kaltstart hättest du es merken sollen finde ich krass! motorschaden geht von einer sekunde auf die andere bei solchen krassen! das kann keiner vorraussehen!

      Ohne zerleg arbeiten sind solche diagnosen gefährlich!
      da eine steuerkette wartungsfrei ist verstehe ich nicht wie diese bei deine Km leistung überspringen kann?
      gibts zu deinem motor eine vorgeschichte? und warum sollte deine kette übersprungen sein?
      Oder hast du einen Zahnriemen? Motorkennbuchstabe währe super!

      Ich an deiner stelle würd mir einen guten mechaniker suchen, der dir eine anständige diagnose macht! wenn datsächlich ein motorschaden vorliegt, würde ich ihn zerlegen ein guter kann das günstig reparieren! zumindest billiger als wie ein neuer motor!

      mfg!


      Hallo!

      Zuerst einmal danke, für deine Antwort. Nein, der Motor hat keine Vorgeschichte. Der Wagen wurde nagelneu gekauft und steht gerade in der Werkstatt des Händlers, wo wir ihn erstanden haben. Als ich den Mechaniker fragte, wie das geschehen kann und ob ich mir ''Nachlässigkeit'' vorwerfen kann (in Bezug auf die Wartung des Autos), hat er nur geantwortet, dass ich daran keine Schuld hätte und dass soetwas eben manchmal passiert, die Steuerkette ist ein Verschleißteil.

      Zahnriemen? Hat den nicht ein Diesel? Mir fällt ein, den hat ich bei meinem alten Auto und der war ein Diesel. Also, nein ich hab keinen Zahnriemen, sondern eine eine Steuerkette. Die Motorkennbuchstaben weiß ich leider nicht. Werde das aber im Laufe des Tages in Erfahrung bringen und dann gleich posten.

      Die Variante mit den Einzelteilen hab ich dem Mechaniker auch vorgeschlagen, der hat aber abgewunken und gemeint, dass würde nicht sehr viel billiger werden. Außerdem hätt ich keine Garantie darauf, dass nach ein paar Tagen nicht wieder ein ''Trum'' kaputt sein würde, infolge des schweren Motorschadens. Bei einem neuen Motor gibt es halt Garantie. Aber gut, ich werde ihn nocheinmal darauf ansprechen.

      Den einzigen Mechaniker, den ich kenne hab ich angesprochen, aber der will bei dem Auto nix angreifen. Seine Aussage war: Bei einem 2er Golf, kein Problem, da mach ich dir alles. Aber bei Autos mit Elektronik mach ich lieber nix.

      Wie schon erwähnt, ich bin ziemlich verzweifelt und ratlos. Denn einen neuen Motor kann ich mir hinten und vorne nicht leisten.....Ich hab mir schon gedacht, ich schlepp den Wagen nachhaus und warte solange, bis ich einen halbwegs annehmbaren Tauschmotor aufgetrieben habe. Aber ohne Auto bin ich ja auch aufgeschmissen. Ach, es ist einfach zum Heulen.

      Danke noch einmal und ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Profis dazu hinreissen lassen könnten, mir zu antworten. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

      Wünsch euch allen noch einen schönen Tag und

      liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Desperate_Hausfrau“ ()

      Hallo!

      Motoren mit Steuerketten ausführung hängt vom Hersteller AB das ist egal ob diesel oder benzin! Viele hersteller haben bei den kleinen Motoren damit angefangen (was bei BMW und Mercedes schon sehr lange standart ist bei allen)
      Diese ist Komplett Wartungsfrei! Es können aber verschleisserscheinungen auftreten aber dies macht sich bemerkbar in richtung leistung oder rasseln! von einer sekunde auf die andere geht das da nicht außer es besteht material fehler!

      Die schwere eines Motorschadens Läßt sich nur bestimmen wenn er zerlegt ist! Bei deinem Auto mit dieser Km leistung wenn jeder service gemacht wurde mußt du aber garantie oder einen teil bezahlt bekommen (service muss aber regelmäßig von einer Fachwerkstat eingedragen sein!) In diesem fall würde ich dich zu einem anderem VW händler schicken!

      Einen Motorschaden zu reparieren bei deinem ist null aufwand! im Schlimsten fall mußt den Zylinderkopf reparieren lassen (Ventilschaft führungen erneuern, Planen usw. ) brauchsd neue Ventile und Hydrostößel! wenn du viel Pech hast brauchsd auch die Nockenwelle wenn diese gebrochen ist aber das ist sehr selten der fall! dann noch der Dichtsatz, Steuerkette, da drau ich mich behaupten ohne nockenwelle mit kopf rep bist bei 1000 - 1500€ an Material kosten! wenns alles gmacht wead!
      Kolben und Pleuel überleben das Meißt! kann aber auch sein! kommt halt drauf an!
      Neuer motor würde ich abraten zumal dein Auto zu neu ist um wirklich was gebraucht günstig zu bekommen mit annähernd gleicher laufleistung!

      ich ratte dir einen anderen Mechaniker zu rat ziehen da du eh in finanziellen nöten bist nimm ihn nach hause, schau um einen der ahnung hat! oder propier einen anderen Vw händler der kompetenter ist!

      *gg* wenn ich nicht so weit weck wäre würde ichs schon machen!

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „D.L.1“ ()

      wenn ich richtig liege ists 3Zyl. 1,2Liter mit MKB: BME

      würd dir auch raten zu ner anderen werkstatt zu gehen....
      als vergleich quasi!

      Hier MAL ebay:

      cgi.ebay.at/VW-1-2-16V-MOTOR-B…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

      cgi.ebay.at/Motor-VW-Polo-9N-1…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


      cgi.ebay.at/VW-POLO-FABIA-IBIZ…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

      Im Prinzip reicht der erste da du ja alle anbauteile "noch" hast!!
      würd dem als Preisvorschlag 500€ schicken und mich rauf tasten ;)

      deinen motor ins ebay, reinschreiben das er nicht geht und motorschaden ist und verkaufen ...

      wird schon wieder, würd deinem händler halt ein wenig auf die füße steigen und fragen ob er nochmal was verkaufen will!?
      Würde MAL sagen das man so einen Schaden nicht beurteilen kann wenn man nur MAL die Haube offen hatte und nicht den Kopf abgebaut hat das man genau sagen kann was eigentlich Ursache war und was genau passiert ist. MAL so auf die schnelle so eine Diagnose zu machen ist für eine Fachwerksatt eh schon fast typisch und hört sich schwer nach Geldmacherei an !!!
      Würde es auch so machen wie DL 1 schon geschrieben hat, MAL unbedingt einen " Profi " da zu Rate ziehen und den MAL nachschauen lassen, vielleicht kann der dir sogar um einen Kostenvoranschlag für Teile machen lassen.
      Viel Glück
      Jep hatte selber schon MAL so einen fall das der Öamtc einen motorschaden diagnostiziert hat! der kam dann zu uns der lief nur auf 3 füse, man hatte schon beim reinfahren in die halle gehört das ein Zündkerzenkabel AB ist und so wars auch dem motor fehlte nichts!

      Am ende ist bei dir der selbe fall, und nur eine kleinigkeit!

      aber der erste den evo in der liste hat ist auch nicht schlecht! aber würd doch vorher schaun was genau fehlt!
      Also ich hatte das bei meinem Alltagsauto, das ist auch ein Polo 9N BJ. 2004 Motortyp AWY ( 40kW) ist ja auch der Rasenmähermotor mit 3 Zylinder und 1198ccm Hub

      DU HAS ABER JA DEN 64 PS'ler oder?????

      Meiner hat aber einen Zahnriemen verbaut.....der bei Lustigerweise knapp 34.000km gerissen ist und das bei ca. lustigen 4500 upm...... Fakt war: Motor war nicht am Arsc...... der Motor ist ein Freiläufer (Gott sei Dank) , weiß jetzt nicht wie es beim nächst stärkeren ist und vorallem hast du ja den Diesel?

      Hab mir von Conti.....den Riemen und Rolle besorgt und hab in am nächsten Tag eingebaut

      Ende der Geschichte......warum bricht bei der km-Zahl der Riemen,was aber bei dem Polo nix besonderes mehr ist,ist ein typisches Montagsauto!

      Der Riemen kostet mit Rolle Lachhafte 42 Euro.

      Ach ja äähhhmmmm, der Typ kann nicht Behaupten dass du das beim Starten hören hättest sollen, das ist Bullshit....vorallem wie soll eine Person wissen was Sache ist oder gar etwas Hören, was von der Materie keine Ahnung hat bzw. sich damit nicht Befasst........



      Wünsche dir alles gute und bitte gehe zu einer 2. Werkstatt

      L.G
      Hallöle ich nochmal........ hab MAL in den Ordnern gekramt und mich schnell anderweitig Schlau gemacht.......es haben nur sehr wenige der 1.2er Polo 9N Motoren Zahnriemen! (nur eine kleine Serie)

      Du solltest zu 99,9% Kette haben und da hab ich gerade mit nem Kollege der bei Audi/VW Meister ist telefoniert und der sagte mir..........DAS SEI 1mal IM MONAT STANDART DASS BEI DEM MOTOREN WIE DU EINEN HAST DIE KETTE HÜPFT BZW. SOGAR ZÄHNE AUSBRECHEN BEIM STEUERRAD :hmm:

      Hoffe dir kann man bald Helfen

      MFG HANNES.