Unterschied 1,9 TDI PD

Unterschied 1,9 TDI PD

Hi Leute,

bin neu hier und hätte gleich MAL eine Frage an die "Insider" der VW Scene.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen 1,9 TDI PD Motoren. Die haben ja zwischen 90 - 150 PS.

Woran liegt da? Hintergrund meiner Frage ist das ewig leidige Thema Chiptuning.

Habe einen Bora 1,9 TDI PD mit 101PS den ich gerne chippen würde.

Nun meine Frage eben was der Unterschied bei den Motoren ist. Den wenn mein Motor eigentlich eh für 150 PS ausgelegt wäre brauch ich mir in diesem Sinn keine grossen Gedanken machen wenn ich mit Chip etwa 130 PS rausholen kann. Oder?

Besten Dank im voraus

Grüsse Sebastian
      die unterschiede sind noch einiges mehr besonders beim 150ps, der ganze block ist aus anderem material, die kw ebenso und die motoren AB 130ps haben alles dickere kw. du kannst beim axr auf 145PS problemlos chippen, einzig deine kupplung wird sich früher oder später melden.
      Hab da einen Chip der mich auf 126PS katapultiert! Das ganze für 179.- inkl Versand.
      das macht mir etwas bauchscmerzen wenn ich das lese, entweder gehts da um eine powerbox oder um ein ebay angebot und ich rate dir von beiden dringend ab!!

gruzz
      www.tdituning.org
      Den Chip hab ich im Internet gefunden. Ich kenn mich mit dem Zeug nicht unbedingt aus was das genau für ein Chip oder Box ist.

Einfach bei Google Racechip eingeben. (Soll jetzt keine Schleichwerbung sein)

Naja Kupplung, ich fahre Tiptronic :hihi:

Finde das Angebot aber nicht schlecht.

EDIT: Wie ich gerade in meinem Zulassungsschein festgestellt habe, hab ich den ATD Motor verbaut! Was macht bzw. macht das einen Unterschied?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sezo“ ()

Weil sie mit einem eigentlichen Chiptuning NICHTS zu tun hat. Der Gegenwert der in einer solchen Box verbauten Bauteile (Wenn es denn überhaupt ne Mehrzahl ist) ist nicht MAL 10 % des verlangten Preises.

Mit einer solche Box werden Sensordaten manipuliert um mehr Leistung aus dem Motor zu holen, es wird die Einspritzmenge bis an die Rauchgrenze (Und manchmal auch darüber) erhöht ohne den dazu nötigen Ladedruck mit zu ändern. Wichtige Sicherheits-Korrekturen an der Einspritzung zB bei erhöhten Temperaturen funktionieren dann nicht mehr korrekt da die manipulierten Werte das Steuergerät nicht mehr "sehen" lassen was wirklich passiert.

Es gibt nicht wenige die sich mit ner Powerbox Löcher in die Kolben gefahren haben, mein Tip, wie der von MOZZ (Und wohl auch von jedem anderen RICHTIGEN Chiptuner)

FINGER WEG wenn Du Deinen Motor magst.

Das Du den ATD fährst ist allerdings gut, da dieser im Gegensatz zum Nachfolger AXR noch mit leistungstechnisch besseren Bauteilen bestückt ist, als der wegen der neueren EU4 Abgasnorm beschnittene AXR.

Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      Cool, danke für die wirklich sehr sachlichen Antworten.

Was wäre eher zu empfehlen Box oder Chip??

Hab da jetzt 2 weitere Tuner gefunden (ich weiss nicht ob ich die Namen bzw. die Domain hier eingeben darf) die zwar Preislich etwas teuerer sind (beide 360€ einmal Chip einmal Box) aber noch im Rahmen bewegen.

Ist das ok?