eingeschlafen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      eingeschlafen

      Hallo, bin am Freitag am Abend auf der a1 Richtung St. Pölten gefahren und kurz eingeschlafen, habe die leitblanke gestreift.

      Nun meine Frage: Bei der Leitblanke ist nix beschädigt, bei meinen Wagen ist der vordere Reifen Kotflügel vorne, beifahrer türe, hintere türe und der hintere Reifen beschädigt.
      Werde ich nun Hochgestuft wenn ich es über die Versicherung mache oder ist es besser wenn ich den schaden selber zahle??

      mfg
      Markus
      Es kommt auf deine Kasko Versicherung an ob die Bonus Malus gebunden ist.

      Ich würde mir sagen lassen wie hoch der schaden ist an der Leitplanke, dann noch fragen
      wieviel deine Versicherung ausmacht wenn du um 3 Stufen hoch gereiht wirst.
      Rechne dir aus was du dann 3 jahre mehr zahlen würdest als jetzt und dann würde ich mich entscheiden.

      Vergiss nicht du kommst auch jedes Jahr eine Stufe runter das würde bedeuten das du mit Oktober noch
      eine Stufe runter kommen würdest und du wieder Versicherung sparen würdest.
      Du musst zwischen Haftpflicht- und Kaskoschaden unterscheiden!

      Im Bonus/Malus-System rasselst pro Schaden um 3 Stufen Richtung Malus, wenn deine Versicherung aus der Haftpflicht einem Dritten gegenüber einen Schaden zu ersetzen hat, was in diesem Fall ja nicht zutreffen wird.

      Bei der Kaskoversicherung ist es so, dass manche Versicherungen ebenfalls ein Bonus/Malus-System haben, welches allerdings mit der Bonus/Malus-Stufe der Haftpflicht nichts zu tun hat, viele Versicherungen haben in der Kasko dieses System nicht.
      Wenn du nun über deine Kaskoversicherung den Schaden abwickeln lässt, musst du den vereinbarten Selbstbehalt bezahlen und den Rest erledigt die Kasko, schlimmstenfalls wird die Kasko etwas teurer bei der nächsten Hauptfälligkeit.

      Liebe Grüße
      MAts