Relais unterm Lenkrad macht sich lautstark bemerkbar??

Relais unterm Lenkrad macht sich lautstark bemerkbar??

Hallo Leute,

Habe bei meinem Leon4 cupra TDI (1M; BJ2002) das Problem dass das Relais (das größte was unterm Lenkrad plaziert ist?) Geräusche macht. Es klackert und nagelt, ist also somit sehr störend.

Habe schon versucht es MAL durch ein anderes zu ersetzen (habe das exakt gleiche aus einem Bora TDI), hat aber nichts gebracht.

Habe eigentlich elektrisch gesehen am Auto nie was verändert (Radio oder div....)

Hat jemand Ahnung für was dieses Relais schaltet oder welche Ursache das klackern haben könnte??

Besten Dank für Eure Hilfe. :gruebel:
      Hallo,

Das Relais was ich meine liegt genau ober dem Kupplungs bzw Bremspedal unter der Verkleidung.

(also wenn man im Auto sitzt gleich rechts neben dem Sicherungskasten)

Da sind einige kleiner und ein großes ca 6 cm lang.

Habe die Verkleidung im Moment wieder oben und mir natürlich nicht gemerkt was auf dem Ralais drauf steht,..;-)

Foto oder genaueres kann ich daher erst am Wochenende sagen....

Danke & Gruß

Es kann so einfach sein ;-)

So ein halbes Hahr später (mit dem klackern des Relais), war es nun total aus.

Sogar ohne Zündschlüssel liefen Scheibenwischer, Aufblendlicht und die Blinker so munter vor sich hin....

Mein Nachbar von den gelben Engeln hat MAL schnell den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnisse.

Jedoch erkannte er binnen 5 min das es an einem Massekabel die unter der Batterie auf die Karroserie geschraubt sind lag.

Eine Mutter hatte sich gelöst, dadurch hatten die Kabel Spiel, das Plastik rund um diese Kabel ist genau zwischen den Kontakten hineingeschmolzen,..

daher das Kalckern des Relais und das entgültige elektronische Chaos...

Kabel gereinigt, Kontaktspray und wieder festgeschraubt... und alle Probleme sind verschwunden!!!

Vielleicht kann diese Antwort ja MAL jemanden weiterhelfen...;-)

Gruß