Passat 3BG - zuviel Rauch !!

Passat 3BG - zuviel Rauch !!

Hallo,
      habe einen Passat Variant 3BG, 131 PS, 1900ccm³, Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat ca. 130.000 km auf dem Buckel.
      In letzter Zeit ist mir aufgefallen das er beim beschleunigen ne ordentliche Wolke hinterlässt, hab zwar einige extra PS machen lassen per OBD Tuning von Sperrer/ MTM aber das war schon vor 4 Monaten und da hatte ich keine Probleme damit. Speziell wenn man den Motor ein wenig dreht, von untern raus und im Stand habe ich keine Probleme da läuft er sauber.
      Will nicht zu meinem Freundlichen fahren denn das ist ein ziemlich armseliger Verein, habe auch leider kein VAG Com das ich damit MAL reinschauen könnte.
      Was könnte da die Ursache sein ?
      Danke für eure Hilfe.
      MFG
      Weilst schreibst das man es an der Leistung merken müsste, hatte vorher 15" drauf und jetzt die 19" habe da schon einiges gelesen das manche gepostet haben das es einen grossen Unterschied macht wenn man solche Felgengrössen montiert. Spüren tut man es schon sehr deutlich das was abgeht.
      AGR könnt es sein, da haben die Passats eh ein Problem damit. Da müsst ich MAL schauen wies aufn Öldeckel ausschaut.
      MFG und anke für die Hilfe
      hab den gleichen motor...und so ziemlich die gleiche leistung wie du....

is schon fast normal wenn ich MAL stossweisse beschleunige das da ne wolke stehen bleibt .....
      und der hintermann nix mehr sieht....
      leer mir immer so ein diesel rauch stop rein und tanke shell diesel optimax..dann wirds etwas besser..

natürlich weiss ich nicht was für dich viel rauch ist.....
      kommt aber meistens durch OBD tunning ....
      lese meinen 1 MAL monatlich über CAN bus aus habe keinerlei fehlermeldungen aber auch starke russbildung.....

mfg
      @Müch
      Tanke eigentlich auch nur Marke, habe da aber nie ein Problem gehabt mit der Rußbildung am Auspuff, deswegen ist es mir auch aufgefallen.

@VWG40

Nein, meiner raucht schwarz

Bin gestern am Abend noch ne Runde gefahren und siehe da alles wieder paletti. Es gibt eh nicht viele Möglichkeiten was ich jetzt im Google gesehen habe entweder AGR, Turbo oder Drucksystem. Wobei wenns der Turbo ist hast auch richtig spürbare Leistungsaussetzer und es soll anders rauchen. Bei mir wars nur so das er einfach wie ein schwächerer Motor ging.
      Werd MAL zum Arboe fahren und ihn auslesen lassen da ich selber kein Diagnosetool habe und melde mich dann wieder bei euch.

MFG und Danke für eure Hilfe