Golf III AHU: Motor getauscht, springt nicht an. EP entlüften? Wegfahrsperre?

Golf III AHU: Motor getauscht, springt nicht an. EP entlüften? Wegfahrsperre?

Tag, Leute.

Die 1.9TDI-Maschine lag etwa 2 Jahre herum, jetzt hat sie in eine Karosse gefunden, mag aber nicht andrehen. Aus meiner Sicht mögliche Ursachen sind
      - eine leere Einspritzpumpe. Beim SD konnte ich sie befüllen, beim TDI geht's nicht mehr. Im Vorlaufschlauch ist kaum Diesel, hauptsächlich Luft. Wie entlüfte ich hier?
      - die Wegfahrsperre schlägt zu. Irgendwo in einem Fred hier hab ich gelesen, es gäbe eine Spule an der Lenksäule (Zündschloß, wahrscheinlich) die zur Motorsteuerung passen muß. Meine Kiste ist BJ 7/97, haben die schon so eine Sperre eingebaut bekommen? Wenn ja, welche genau sind die relevanten Bauteile, die zusammen bleiben müssen?

Man dankt für Info's
      .M
      Einspritzsystem entlüften is ganz easy...Du drehst einfach die Leitungen an den Düsen ein paar umdrehungen locker...startest und wenn was kommt, dann ziehst die wieder an...solltest aber zu 2. sein ;)

Des mit der Lesespule für die Wegfahrsperre sollt nur relevant sein wenn du auch des Steuergerät getauscht hast ;)