Welche Nockenwelle?
-
-
Hier MAL eine Beschreibung vom G3 Forum
Ich konnte zwar nicht wirklich rauslesen, ob du jetzt nur ne andere Nockenwelle einbauen willst, oder auch gleich andere Kolben, aber zu der Nockenwelle kann ich folgendes sagen:
- Die Wellen vom ABS oder 2E(in ebay als G60-Welle angeboten) passen ohne Probleme und ohne weitere Umbauten. Die Welle vom 2E hat noch einen etwas größeren Ventilhub, als die vom ABS. Wenn du was schärferes suchst, dann gibt es noch die vom PF(Golf 2 GTI), die ist schärfer als die vom 2E, aber hat einen etwas geringeren Ventilhub.
Zitat:
was ist mit Sprit und Zündung?
Da brauchst du nichts ändern, weil das alles noch Seriennockenwellen sind, und deshalb nicht angepasst werden müssen. Spirtverbrauch wird sich nicht großartig verändern, weder in positiv noch negativ (zumindest nicht im Durchschnitt).
Zitat:
Könnt ihr die Fahrleistung vergleichen mit einem Golf3 mit ABS (90PS)?
Wenn du nur die Nockenwelle austauschst, ist der ABS natürlich immer noch schneller. Der ABS ist nicht wirklich viel schneller, die vmax vom AAM steigt so um ~5km/h, bist du also bei einer vmax von 174km/h gegenüber 179km/h vom ABS.
Man merkt aber, das der AAM etwas mehr Durchzug bekommt, vor allem in höheren Drehzahlen. Gut, ist natürlich immer noch kein Turbo Motor, aber wenn man ganz genau fühlt, dann merkt man halt den Unterschied etwas Augenzwinkern
Zitat:
Ich meine, der AAM braucht ja nur 91ROZ, nur tankt man heutzutage 95ROZ (bei gleichem Preis), also wäre eine Zündverstellung evtl. (wenn die Verdichtung steigt durch die Nockenwelle) auch sinnvoll.
Nein, nicht wirklich. Man kann zwar den ZZP etwas in Richtung früh vertellen (und mit etwas meine ich höchstens 1-2°), allerdings sind das halt alles nur Seriennockenwellen, die ohne Probleme mit 6° +- 2° v. OT laufen. -
-
-
Mit der Zündverstellung ist der Zündzeitpunkt gemeint, bei meinen Beitrag den ich kopiert habe ging es darum ob der jenige der die Nockenwelle einbaut auch den ZZP (Zündzeitpunkt) verstellen muss.
Das muss man nicht soviel ich herausgelesen habe.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten falls du Hilfe beim Cabrio brauchst (bezogen auf Technik des Cabrios) kannst dich unter golfdrei-cabrio.de anmelden -
-
genau so ist es,
aber glaub nicht das dir dann der golf die butter vom brot reisst, da wird sich nicht merkbar viel ändern außer das er untenrum schlechter geht
Hydros kannst neugeben, musst aber nicht und wennst die Ventilfedern neugibst, was jz auch kein muss ist, würd ich dir zu Originale raten denn die schrick dazaht dien Motor eh nimmer
lgCultMedia 2009 *klick* -
1 VARIANTE
zam sparen bist genug PESEDOS hast und dann den KOMPLETTEN MOTOR MACHEN
ODER
2 VARIANTE
gleichen einen anderen mit ORDENLICH BUMS
lg -
Ich verstehe einerseits schon irgendwie eure Reaktionen, weil es immer die gleiche Frage ist, die gestellt wird: "Wie kann ich aus meinem alten AAM billig eine Rakete machen?"
Andererseits bin ich selbst im gleichen Konflikt mit mir und meinem Auto. Ich wollte meinen AAM vorige Woche noch verkaufen und gegen einen 535er BMW eintauschen, aber die 15 Liter Verbrauch haben mich dann doch abgeschreckt (nicht die teure Vericherung).
Also doch die billige Tour und den treuen alten Hund behalten und aufmascherln. Wenn es auch nur ein paar PS mehr sind, die man mit unnötig viel Geld und Zeit herauskitzeln kann, so ist das trotzdem ein kleines Stück Individualisierung, die ich begrüssenswert finde und deshalb unterstütze. Das beweist doch nur, wie sehr wir unsere banalen Kisten lieben, oder? Und es gehört schon eine grosse Portion Selbstbewusstsein dazu, um mit einem aufgemascherlten AAM nicht ausgelacht zu werden, stimmts?
Also: Bitte um mehr Respekt vor den Schlaftabletten-Tunern, denn gerade hier liegt die Herausforderung! -
aus dem aam kannst du genug machen es stellt sich nur die frage. was darfs kosten ???
muß einjeder für sich einscheiden... nur mit nockenwelle wirst du nicht glücklich...
bis der motor über 100 ps hat geht einiges an kohle rein... und die spürst nicht wirklich...
aber alles ist machbar... und wie jeder wünscht
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0