VW Passat Syncro G60 Motorproblem

VW Passat Syncro G60 Motorproblem

Hallo!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich komme nicht mehr weiter.

Bei meinem 89er Passat G60 habe ich wenn ich länger fahre und der Motor auf Betriebstemperatur ist das Problem das er kein Gas mehr annimmt. Wenn ich ihn ausrollen lasse und im Standgas laufen lasse, raucht er schwarz und hat einen extrem schlechten Leerlauf. Wenn ich dann Gas gebe nimmt er es nur schlecht an und stottert.

Es kommt und geht weshalb die Fehlersuche auch so schwer ist. Wenn ich ihn etwas laufen lasse geht es nach ein paar Minuten von selber wieder.

Stecke ich ihm in dem Zustand die Lambda AB, geht es gleich nach ein paar Sekunden wieder. Ohne Lambda fährt er überhaupt perfekt. Da hab ich auch kein Problem während der fahrt.

Ich habe bis jetzt die Lambda (Nachbau!) getauscht was keine Besserung brachte. Die Unterdruckschläuche sehen neuwertig aus. Blauen Temperaturfühler hab ich auch getauscht.

Hat einer von euch noch einen Tip wo ich Suchen kann?

Wäre super!!

Danke!

Gruß
      Carpe Diem
      Massekabel? Wo Verlaufen die in etwa?

Underdruckschläuche hab ich kontrolliert die Stirnseitig also auf der Spritzwand vom Motor Richtung Innenraum Verlaufen.

Wollte eigentlich keine neue von Bosch kaufen bis ich den Fehler dahingehend eingrenzen kann. Passt die von einem 16V?

Zündung und Steuerzeiten sollten passen aber kontrollier ich nochmal.

Danke!
      Carpe Diem
      Die Massekabel sind alle soweit noch gut.

Der Motor ist komplett Original, auch am Lader wurde nichts gemacht.

Das was ich mir noch Vorstellen kann ist, dass es am restlichen Kabelbaum von der Lambda hängt da die noch vom alten ist. Wenn ich wüsste ob die von einem 16V auch passt könnte ich MAL eine Funktionstüchtige Lambda einbauen.
      Carpe Diem
      Die Lamda vom 16V passt nicht. Auch wenn die Kabel gut aussehen, mache es trotzdem und leg ein kabel von der Baterie an die anderen massekabel und schraub sie alle a ventieldeckel fest, und leg auch ein Kabel zur lamda zurück, ich habe bei meinem G60 alles neu gemacht und 1 1/2 Jahre nach dem Fehler gesucht inkl Motorentausch. Hate ein ähnliches Problem. Lamda nur originale verwenden, da solltest nicht an den paar €uronen sparen.

lapachon schrieb:

Hallo!
      Wenn ich ihn ausrollen lasse und im Standgas laufen lasse, raucht er schwarz und hat einen extrem schlechten Leerlauf. Wenn ich dann Gas gebe nimmt er es nur schlecht an und stottert.

eindeutige Überfettung.

Stecke ich ihm in dem Zustand die Lambda AB, geht es gleich nach ein paar Sekunden wieder. Ohne Lambda fährt er überhaupt perfekt. Da hab ich auch kein Problem während der fahrt.
      Ich habe bis jetzt die Lambda (Nachbau!) getauscht was keine Besserung brachte.

Verkabelung sowie Stecker der Lambdasonde und Sonde prüfen, Grundeinstellung durchführen.
      Nachbausonde ist aufgrund fehlender VW Prägung nicht gleich Schrott!

dr_porsche schrieb:

lapachon schrieb:

Hallo!
      Wenn ich ihn ausrollen lasse und im Standgas laufen lasse, raucht er schwarz und hat einen extrem schlechten Leerlauf. Wenn ich dann Gas gebe nimmt er es nur schlecht an und stottert.

eindeutige Überfettung.

Ich habe bis jetzt die Lambda (Nachbau!) getauscht was keine Besserung brachte.

Verkabelung sowie Stecker der Lambdasonde und Sonde prüfen, Grundeinstellung durchführen.

jedoch beim G60 zu 99% Schrott

Überprüf wie gesagt deine Massekabel mal.auch den Schlauch von der DK zum STG, dieser soll nicht unter 1m sein.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr_porsche“ ()

geladen83 schrieb:

jedoch beim G60 zu 99% Schrott

Tschuldige, hab ich vergessen.
      Die Arbeitsweise sowie Regelung von G-Motor und Lambdasonde sind anders als bei anderen ..... :hihi:
      Ausfälle gibts dort und da.

dr_porsche schrieb: