audi 100 2,3E leistungsprobleme!

audi 100 2,3E leistungsprobleme!

Hallo!

Habe mir vor kurzem einen audi 100 2,3E gekauft!

da ich mich mit diesem motor garnicht auskene bräuchte ich ein bisschen hilfe!

also mein problem:

wenn der motor kalt ist zieht er nach ca. 1km fahren so rein garnicht mehr egal ob vollgas oder halbgas da geht nichts weiter!

dies passiert jedes MAL unterschiedlich... einmal nur paar MAL und das nächste MAL bis er so halbwegs warm ist!

das problem ist aber auch wenn der motor warm ist... zwar nicht so häufig aber meistens bei vollgas aussetzer wo man denkt das auto hat 60ps....

im allgemeinen zieht er für seine 133ps sowiso schlecht!

hat jemand eine ahnung was das sein könnte?

wäre für jede hilfe dankbar!

paar leute haben gesagt das der mengenteiler angeblich schuld dafür sein sollte!

kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen!

mfg sebastian
      Typische Anzeichen eines defekten Luftmassenmesser

Unrunder Motorlauf:

Die Drehzahl fängt im Leerlauf an zu schwanken (Motorsägen). Manchmal geht der Motor im Leerlauf sogar aus, vor allem bei einem Bahnübergang oder eine Kreuzung ist eine spannende Geschichte garantiert.

Erhöhter Kraftstoffverbrauch:

Der Spritverbrauch erhöht sich meist bei einem verschmutzten bzw. defekten Luftmassenmesser, da das Steuergerät nicht mehr die optimale Krafstoffmenge einspritzt.

Leistungsverlust

Dem Motor fehlt Leistung. Die Maximalgeschwindigkeit wird gar nicht mehr oder nur sehr langsam erreicht. Häufig hat der Wagen auch Probleme bei der Beschleunigung.

aber muss nicht unbedingt daran liegen, nur hab nen freund bei dem is der defekt und da geht echt nix weiter...
      is nur ne vermutung

Omega-3 schrieb:

Typische Anzeichen eines defekten Luftmassenmesser

Unrunder Motorlauf:

Die Drehzahl fängt im Leerlauf an zu schwanken (Motorsägen). Manchmal geht der Motor im Leerlauf sogar aus, vor allem bei einem Bahnübergang oder eine Kreuzung ist eine spannende Geschichte garantiert.

Erhöhter Kraftstoffverbrauch:

Der Spritverbrauch erhöht sich meist bei einem verschmutzten bzw. defekten Luftmassenmesser, da das Steuergerät nicht mehr die optimale Krafstoffmenge einspritzt.

Leistungsverlust

Dem Motor fehlt Leistung. Die Maximalgeschwindigkeit wird gar nicht mehr oder nur sehr langsam erreicht. Häufig hat der Wagen auch Probleme bei der Beschleunigung.

aber muss nicht unbedingt daran liegen, nur hab nen freund bei dem is der defekt und da geht echt nix weiter...
      is nur ne vermutung

schön erklärt, nur, dass die KE 3 Jetronic über keinen Luftmassenmesser verfügt.

Prüfung von Steuerzeiten, Kompression und Zündanlage ebenso wie Kraftstoffdrücke und Falschluft.
      dann die Bauteilprüfung und Grundeinstellung.

Was bei dir der Grund ist ... :nix-wissen: ... zu komplex.