2 Fragen bezüglich 1.6 TD LLK nachrüstung und wegem extremen rauchen bei Kaltmotor

dr_porsche schrieb:

wenn dieselbeständig und im Durchmesser passend, ja.

Danke für die Antwort Herr Dr.Dr.Dir.Prof.Dipl.Ing...eine Idee wo ich sowas bekommen könnte? Dort wo ich geguckt habe sind die Siliconschläuche eben leider nicht Dieselbeständig, nur würd ich gern mehr Farbe in den langweiligen Motor bekommen...und da bieten sich ja farbige Siliconschläuche förmlich an.

.::BackToTopic::.
      Weiß jemand was ein Kaltlaufregler für den Golf kosten kann bzw. ist das schwer zu tauschen?

TheFstX schrieb:

dr_porsche schrieb:

wenn dieselbeständig und im Durchmesser passend, ja.

Danke für die Antwort Herr Dr.Dr.Dir.Prof.Dipl.Ing...eine Idee wo ich sowas bekommen könnte? Dort wo ich geguckt habe sind die Siliconschläuche eben leider nicht Dieselbeständig, nur würd ich gern mehr Farbe in den langweiligen Motor bekommen...und da bieten sich ja farbige Siliconschläuche förmlich an.

am besten beim Gewebeschlauch bleiben.

Weiß jemand was ein Kaltlaufregler für den Golf kosten kann bzw. ist das schwer zu tauschen?

ist der Spritzversteller in der ESP oder der Kaltstartzug gemeint?

TheFstX schrieb:

Mit gezogenem Chocker springt er eh brav an, nur glaube ich das es auch mit den Außentemperaturen zu tun hat das er ohne Choker nicht anspringt

Ich denke der Kaltstartzug nachdem er ja beim Kaltstart nicht wirklich ruhig und rund läuft.

Chocke = Kaltstartzug --> betätigt den Spritzversteller ,salopp gesagt, der Kraftstoff wird bei kaltem Motor früher eingespritzt.
      Resultat --> besseres Anspringen, runder Motorlauf, erhöhte Leerlaufdrehzahl.
      und bei Dieselmotoren mit Vorkammer bzw. dieser Einspritzung beim Kaltstart verpflichtend.

dr_porsche schrieb:

Chocke = Kaltstartzug --> betätigt den Spritzversteller ,salopp gesagt, der Kraftstoff wird bei kaltem Motor früher eingespritzt.
      Resultat --> besseres Anspringen, runder Motorlauf, erhöhte Leerlaufdrehzahl.
      und bei Dieselmotoren mit Vorkammer bzw. dieser Einspritzung beim Kaltstart verpflichtend.

Das ist MAL einleuchtend. Hab am Nachmittag MAL wieder mein Auto gestartet und muss anmerken das er auch mit Choker ziemlich besch...eiden angesprungen ist. Der ersten 5 min raucht das Teil absolut böse und läuft ziemlich sch**sse. Motor läuft extrem unrund und unruhig, Leerlaufdrehzahl schwankt enorm. Nach eben ca. 5 min hört das Auto auf extrem zu rauchen und läuft ruhig, aber sobald ich den Choker wieder raus gib ist es vorbei. Der Choker muss immer sehr lang gezogen gebleiben, sonst ist der Motor um noch einiges unruhiger und unrunder.
      Jedenfalls hört sich der Motor bei einem Kaltstart an wie ein alter Steyr Traktor, wobei sogar der nicht so extrem raucht.
      TheFstX, eine zeitliche und temperaturabhängige Begrenzung zur Verwendung des KSB-Zugs gibts nicht.

Vorschlag mechanisch, chronologisch:

- Steuerzeiten prüfen, dabei den Zustand des Zahnriemens beäugen
      - wenn ein "alter" Motor (ohne Hydrostössel) Ventilspiel einstellen
      - Kompression prüfen
      - Einstellung Kaltstartzug prüfen
      - Förderbeginn prüfen
      - Einspritzdüsen prüfen, Öffnungsdruck und Spritzbild

Vorschlag elektrisch, chronologisch:

- Sicherung und Verkabelung Vorglühanlage
      - Glühstifte
      - Ansteuerung der Glühstifte Vor- und Nachglühen (Relais und Temperaturgeber)

MAL sehen, wie weit du kommst, und wo der Fehler liegt.

Fahrzeugdaten, wie BJ und MKB, fehlen!

gtdturbo schrieb:

hört er sich scHlimmer an als mein alter jr mit zu wenig kompression ?da hatte es aber 5+°
      youtube.com/watch?v=GQ7_uHEa4U8&translated=1

Vom Gefühl her hört sich meiner etwas schlimmer an...ich werd versuchen morgen auch ein Video hochzuladen vom Starten. Deiner läuft meiner Meinung nach ruhiger und runder als meiner.

dr_porsche schrieb:

TheFstX, eine zeitliche und temperaturabhängige Begrenzung zur Verwendung des KSB-Zugs gibts nicht.

Vorschlag mechanisch, chronologisch:

- Steuerzeiten prüfen, dabei den Zustand des Zahnriemens beäugen
      - wenn ein "alter" Motor (ohne Hydrostössel) Ventilspiel einstellen
      - Kompression prüfen
      - Einstellung Kaltstartzug prüfen
      - Förderbeginn prüfen
      - Einspritzdüsen prüfen, Öffnungsdruck und Spritzbild

Vorschlag elektrisch, chronologisch:

- Sicherung und Verkabelung Vorglühanlage
      - Glühstifte
      - Ansteuerung der Glühstifte Vor- und Nachglühen (Relais und Temperaturgeber)

MAL sehen, wie weit du kommst, und wo der Fehler liegt.

Fahrzeugdaten, wie BJ und MKB, fehlen!

Ich bin zwar ein recht gschicktes Burschal, aber solche Überprüfungen hab ich noch nie gemacht bzw. wird mir dafür das nötige Zubehör fehlen.
      Wäre super wenn du mir noch verrätst wie ich die genannten Dinge überpfüfen kann und was ich dazu brauche.

//EDIT: BJ und MKB stehen im ersten Post. :D
      Bj: 09/1989
      MKB: JR
      Hallo Hab hier was für dich bezüglich zahnriemen (Steuerzeiten):

Du brauchsd dafür 2 werkzeuge, ein eigenes Linial, und einen abstecktorn für diesen motor!
      Für dich sind nur 3 sachen auf diesem bild wichtig, den motor in eine grundeinstellung drehen (nur im uhrzeigersinn drehen), die wie folgt ist, als erstes zu punkt 6 das ist am Getriebe oben, hier must du einen blindstopfen haben oder ein loch in diesem loch ist entweder an der kante eine nase oder pfeil, du mußt den motor solange drehen so das auf dem schwung die markierung kommt, das kann ein strich sein oder eine ausnahme, kann auch wie am bild eine null sein, wenn du dieses am mittelpunkt hast so das die markierungen übereinstimmen, dann den ventildeckel demontieren, am ende der Nockenwelle ist ein schlitz hier muss das linial reingeschoben werden man muss aber darauf achten das die nockenwelle richtig steht, das heist 1 Zyl auf zünd OT, da stehen die nocken am ersten zyl in die höhe und am 4ten überschneiden sie (Einlassventil macht zu und Auslassventil gleich auf) ist das nicht der fall das heißt umgekehrt dann must du die kurbelwelle noch einmal eine umdrehung drehen da man ein übersetzungs verhältniss von 1 zu 2 hat (Kurbelwelle 2 umdrehungen nockenwelle 1) dann zu punkt 8 das ist an der Einspritzpumpe da muss der torn rein wie am bild,

das ist die grundeinstellung, wichtig die kurbewelle muss genau paßen, wenn du das linial nicht reinbringst oder den dorn, weil es um einen zahn fehlt oder so hast das problem gefunden, wennsd du aber alles reinbekommst und markierungen übereinstimmen sind die steuerzeiten OK!