GTI...Kopfdichtung oder nicht...???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

GTI...Kopfdichtung oder nicht...???

Hallo Leute...

Hab mir letzte Woche nen 3er GTI Edition BJ 95 fürn Winter geholt...
      175000tkm... Lückenloses Serviceheft von VW...

Mein Problem...
      Beim kaufen hab ich schon gsehn das die Ventildeckeldichtung und Thermostat hin ist...

So vorgestern Ventildeckeldichtung getauscht und Thermostat auch....
      fazit...Ventildeckel nun dicht, und kühlung haut auch wieder hin...

so, heut morgen geh ich zum Auto, fahr rückwärts, fällt ma ein Ölfleck auf... so groß wie wie n Bierflaschenboden...
      Tchja guck in Motor rein und siehe da.... Bei der Kopfdichtung ne Ölansammlung...

Gleich zur Waschanlage und den Motor gewaschen...
      Und nun meine Versuche auf Prüfung der defekten ZKD...

-Temperatur absolut normal
      -kein Wasser am Ölmessstab
      -kein Wasser am Öldeckel
      -kein Öl im Kühlmittel
      -Kühlmittel `blubbert` nicht im warmen Zustand
      -auch im kalten nicht
      -Streichholz in Kühlmittelbehälter reingsteckt, geht aus, aber ich denk eher wegen Wasserdampf bei den Minustemperaturen
      -im warmen Zustand kein großartiger Duck am behälter, normal eben
      -auch schiesst das Wasser nicht entgegen
      -Wasserstand relativ normal, nach 200km

Aber im Bereich der Kopfdichtung ÖL... Ich blick nimmer durch... sobald ich wo 30min steh sind scho 2Tropfen da... Ölwannendichtung müsst i genauer prüfen, aber glaub ich fast nicht...
      Würd mich schon arg wundern wenn die ZKD hin wär... Immerhin is das Auto Servicegepflegt und von "normale" leut hab ichs auch kauft... ich setz MAL normale Fahrweise vorraus...
      Hat jemand nen tipp was sonst noch sein könnt... Öldruckschalter is auch nicht... bzw der oben am Block...

Wenn man sich vor den Wagen stellt und auf den Motor schauts is das Öl am hinteren Teil der ZKD auf der rechten Seite...

Ich mein er fährt sich ganz normal...Temperatur steigt nicht und so, aber das Öl das tropf stört mich halt enorm...

mfg