CO2 Steuer ?? gibts die noch oder nicht mehr

hallo!!

war am freitag bei unserem finanzamt und habe gefragt was ich für meine auto zahlen muss!!

es ist ein a4 8k ,bj 08!!

ich muss für 9g c02 steuer zahlen! grenze ist 160g meiner hat 169!!

und 8% nova vom netto kaufpreis!!

wenn der kaufpreis niedriger ist als der eurotaxwert, wird einfach der mittelwert von händlereinkauf und händlerverkaufspreis genommen und dann musst du das bezahlen! egal wieviel man wirklich für das auto bezahlt hat!

die nova ist max. 16 %!! der novaprozentsatz wird so berechnet!!

benzin: MVEG (Durchschnittsverbrauch)-3x2 z.b 8l mveg-3=5 x 2= 10 % Nova ders nettokaufpreises oder eurotax
      diesel: MVEG-2x2 z.b 8l mveg-2=6 x 2 = 12 % Nova des nettokaufpreises oder eurotax

also so ist das bei uns in österreich!!

mfg
      @Stadles Und hast Du den Wagen heute angemeldet? Wenn ja, wie viel musstest Du denn CO2 Steuer bezahlen?

@IM-BK1 Nein, der Jubi kommt aus Nähe Düsseldorf bzw. Nähe Köln, also von weiter oben...

@nerko1 Naja, da ist jetzt in meinem Beispiel die Frage, steht der noch irgendwo in der Liste oder eben nicht? Wie gesagt, die Dame bei uns am Finanzamt hatte bisher bei den Autos noch nie ne Ahnung, denke kaum dass sich das nun geändert hat.

Und an die anderen, ne Aufklärung ob ich jetzt bei dem 9 Jahre alten Wagen nur 1/8 der Steuer bezahle oder eben nicht würde mir echt sehr weiterhelfen.

Danke
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rallye Golf“ ()

Fahrzeugimport G60

Hallo.

Co2-Steuer gibt es seit 27.12.2009 wieder.

Wollte mir einen Golf G60 aus Deutschland holen.
      Kaufpreis: €3900,-
      BJ. 1991
      118kW / 160PS

Finanzamt Kirchdorf/Perg/Steyr:
      Der Beamte sagte mir, daß er sich nicht richtig auskenne und holte ein schlaues Buch.

1.NOVA:

Beamte: " Der Wagen hat soviel PS da sind 16% NOVA zu bezahlen!"

2. CO2:

Da hat er irgendwas mt dem damaligen Neupreis (anscheinend 375.000,- Schilling - keine Ahnung woher er das hatte) herumgerechnet.

Letztendlich sind insgesamt etwa €1400,- herausgekommen.

Das war mir einfach zuviel und somit habe ich meine Pläne wieder verworfen und den Wagen nicht gekauft.

Kennt sich da wirklich niemand aus?
      Aus den Finanzamtunterlagen wird man auch nicht so richtig schlau!

Wie hoch ist die NOVA für einen Golf oder Corrado G60 und aus welchen Datenn mit welcher Formel errechnet sich der Wert?
      Wie hoch ist die CO2-Strafsteuer für einen Golf oder Corrado G60 und aus welchen Daten mit welcher Formel errechnet sich der Wert?

Bitte mit diesem Beispiel: Golf oder Corrado G60, BJ. 1991, Kaufpreis €3500,-, 118kW/160PS
      Verbauchswerte bekommt man woher?

Bitte um Info.
      Danke.

MfG
      Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „koppi040181“ ()

koppi040181 schrieb:

1.NOVA:

Beamte: " Der Wagen hat soviel PS da sind 16% NOVA zu bezahlen!"

ich hab mir einen vr rado geholt und habe 14% an nova bezahlt wobei der kaufpreis relativ ist da ja im grunde genommen ein
      19 jahre altes auto am papier nicht viel wert ist also kaufvertrag mit 500€ oder weniger eventuell mit "motorschaden" im kv festhalten und gut is
      was ich in erinnerung habe wird die nova vom verbrauch errechnet!! :gruebel:
      die co2 steuer mußt du voll bezahlen da gibt es keinen ausweg außer die flex typisierung