Lochkreis umbohren-eintragen??? BBS

An Alle:

Wenn ich jetzt MAL klugscheissen darf, warum sollten die Felgen unsicher sein weils umgebohrt sind?

Die 5x112 kannst auch umbohren aber dann musst halt die alten Löcher zuschweissen lassen.

Hab ich schon MAL machen lassen und mein Felgenhabschi hats sogar schon MAL eingetragen bekommen, bei Kotnigs Felgenklinik gabs da MAL Prüfprotokolle mit dem das zum eintragen ging.

4x100 auf 5x112 sind minimal 26 mm dick, hätt ich auf Lager.

BBS RS in 8 und 9x16 mit original 4x100 hätt ein Freund von mir liegen, nicht billig versteht sich.

Die beste Lösung für 4x100 ist mit Sicherheit diese cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

der Preis ist super und die haben auch einen grösseren Stern als die 4x100 in 16 Zoll.

Wenn der versenden würd und ich zuviel Platz hätte währens schon meine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stones“ ()

Stones schrieb:

An Alle:

Wenn ich jetzt MAL klugscheissen darf, warum sollten die Felgen unsicher sein weils umgebohrt sind?

Die 5x112 kannst auch umbohren aber dann musst halt die alten Löcher zuschweissen lassen.

Hab ich schon MAL machen lassen und mein Felgenhabschi hats sogar schon MAL eingetragen bekommen, bei Kotnigs Felgenklinik gabs da MAL Prüfprotokolle mit dem das zum eintragen ging.

also ich würd dem ganzen nicht vertrauen, denn im gegensatz zum stahl/eisen schweissen wird bei alu das material nicht verstärkt sondern im bereich der naht geschwächt. dann hat man noch das problem mit der legierung des werkstoffes. sollte dann auf jeden fall ein profi machen und die kosten von ausgebildete schweisserstunden sind auch nicht zu unterschätzen.

ich halt das ganze für ne belämmerte idee, grad bei so essentiellen dingen wie felgen fahrwerk und bremsen sollte man net so rumpfuschen :nix-sag:
      CARHIFI Europameister 2008 EMMARACING / Vizeeuropameister 2008 ESPL EXPERT

Laut-Schnell-Schön

Daily Driver: Insignia ST OPC

Tomo16v schrieb:

sollte dann auf jeden fall ein profi machen und die kosten von ausgebildete schweisserstunden sind auch nicht zu unterschätzen.

ich halt das ganze für ne belämmerte idee, grad bei so essentiellen dingen wie felgen fahrwerk und bremsen sollte man net so rumpfuschen

Was glaubst wieviele 3 tlg BBS dass gibt wo die Innenschüsseln einen Riss haben und was glaubst passiert zb mit Schüsseln von RS 301, wegschmeissen glaub ich nicht.

Mein Felgenmann ist ein Schweisser und der macht das schon seit Jahrzehnten und den einen Satz den er eingetragen hat wurde auch über diese Firma im Röntgengerät geprüft.

Mir fallen auch auf die schnelle 2 wirkliche Scenen Gölfe aus dem Raum Hartberg ein die seit vielen Jahren mit 3tlg umgebohrten und geschweissten BBS herum fahren.

Bei irgendwelchen Felgen für die es immer eine Alternative gibt lass ich auch keine Schweissarbeiten mehr machen, aber wie zb werden Sonderangefertigte Felgen produziert die einmal in der Mitte aufgeschnitten werden 1cm entfernt und dann wieder verbunden werden?
      mir wär trotzdem nicht wohl dabei, und jeder felgenhändler sowie auch sämtliche hersteller raten davon AB.
      und bei den kosten was schweissen und ne röntgenüberprüfung kosten für ein (auch bei gut gemachter arbeit) "minderwertiges" produkt wärs auf jeden fall gscheiter sich gleich die passenden zu holen.
      einen riss ausbessern kann man aber nicht mit dem umbohren und zuschweissen vergleichen, bei letzterem is der eingriff doch sehr gravierend, wenn man bedenkt dass hier das komplette moment übertragen wird und ein riss hingegen nur passive "schwungmasse" darstellt.
      sonderanfertigungen von felgen kann man hiermit nicht vergleichen, da wird der rohling gleich so gebohrt wie man sich ihn wünscht, zumindest bei jenen firmen die ich kenne (WRD Works Ami-rundlinge...)
      ich bezweifle ja nicht dass es funktioniert, aber mir wäre das restrisiko einfach zu hoch
      CARHIFI Europameister 2008 EMMARACING / Vizeeuropameister 2008 ESPL EXPERT

Laut-Schnell-Schön

Daily Driver: Insignia ST OPC
      em jo leute.

Hab eure probleme gelesen. ^^.

Hab nen Freun ne Adapterplatte für ne Autofelge auf
      ein Motorrad angefertigt.

Die hat sogar der Tüv abgenommen. keine Ahnung wie der das Hingebogen hat!?

Auf wunsch kann ich euch welche anfertigen.
      Aber dafür nehm ich keine Verantwortung
      und auch nix mit Gutachten.