Länderübergreifendes Typisieren und ein bischen Kleinkram

Länderübergreifendes Typisieren und ein bischen Kleinkram

Hi Leute,

Folgender Sachverhalt:

Neue 8x19 Felge mit Festigkeitsgutachten vom Tüv Austria soll auf einen Golf 4.
      Reifen sollen Falken Fk 452 in 215/35/19 mit einer Freigabe des Herstellers drauf.

Fahrzeug ist in Tirol angemeldet und nun stellt sich mir die Frage ob ich auch in Salzburg oder sonst wo!?

Muss hier zwingend ein Ziviltechniker ran, Gutachten ist ja vorhanden.

Ziviltechniker soll 300 Euro und dann die EIntragung nochmal 120 Euro!
      Ist ein bischen viel Schotter!

Vielleicht weiss ja jemand was!
      Also fasse ich MAL zusammen:
      Fahrwerk eingetragen aber Felgen geändert(Festigkeitsguitachten)---Ziviltechniker checkt Felgen in Kombi mit Fahrwerk

Wohin geht dann das Gutachten des Zivis? Muss der Tüv dann nochmal ran?

Ist ne 8j Felge und dort sollte ein 215/35/19 Reifen mit Freigabe des Herstellers Falken rauf.
      Dürfte doch auch kein Problem darstellen?
      Jemand meinte das der Prüfer wohl lieber einen 225 sehen würde! Ich will aber einen 215 damit er sich ein bischen zieht!
      Hab 215/35/19 auf 8,5x19ET33 auf nem 4er typisiert. Der Zivi muss ein Gesamtgutachten erstellen und dieses dem Land vorführen/vorzeigen. Erst dann ist alles genehmigt.
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Schon alleine, weil du nur ein Festigkeitsgutachten für die Felgen hast, brauchst einen Zivi oder TÜV.
      215/35 R19 ist kein Problem, solang er sich von der Tragfähigkeit her ausgeht.

Also:
      1. Gesamtgutachten von Zivi/TÜV erstellen lassen
      2. Landesregierung (je nach Bundesland vorfahren oder Zivi schickt den Akt dorthin)
      3. Fertig