Golf 4 R32 aus Deutschland holen und Nova zahlen ???

Hallo!

Ich hätte eine Frage:

Angenommen ich will einen Corrado Vr6 importieren...

Wie siehts nun mit der Nova aus???

16% vom Kaufpreis, oder Eurotax Listenpreis?

Co2-Steuer:

Im Net habe ich viele Aussagen gefunden, dass im Typenschein des Corrados weder Verbrauch, noch CO2-Austoss zu finden ist...

Auf der Öamtc Seite steht die Ersatzformel bei so einem Fall:

Der "fiktive" Verbrauch wird berechnet:
      "Bei Benzinern: Ein Zehntel der Leistung in kW plus 3..."

Das heißt: 140/10 + 3 = 17 Liter Verbrauch!

Weiters gibt es dann die Ersatzformel um von Verbrauch auf den Co2-Austoß zu kommen:

Verbrauch x 25 = 425 g/km

So... Nun ist der Austoß über 220 g/km. Das heißt pro Gramm über 160 75€ Malus!

425 - 160 = 265

265 x 75 = 19875 €

Da der Wagen älter als 16 Jahre ist ergibt sich ein Achtel der Steuer, also 2484,38 € zuzüglich des "Steuerzusatzes" von 20%
      Also 2484,38 + 496,88 = 2981,26 €

Kann das sein???

Oder hat jemand für mich ne Quelle mit dem MVEG, ECE Verbauch oder CO2-Austoss???

Danke im Voraus! ;)
      So, hab nun mit dem Finanzamt Graz telefoniert, nachdem ich in Leoben keine Auskunft erhalten habe. "Da müssen Sie sich selber drum kümmern..." :)

Also in Graz haben Sie mir auch seelenruhig gesagt, dass das mit der Ersatzformel korrekt ist. Jedoch haben Sie mir noch gesagt, ich könnte bei Porshe Salzburg anrufen und fragen, ob die mit nen Verbrauch, oder CO2-Austoss geben können... Dann würde es sicher billiger werden....

@Wolfi: Danke für die Antwort.

Ich finde das ist eine Frechheit... Mit deinem Argument: bei uns holen, ist billiger, hast du zwar recht, aber nur weil bei uns die Steuer drauf kommt. In De, Nl und Hu gibts die gleichen Wagen 50 bis 75% billiger als bei uns, doch bringt uns die Eu nichts, da bei uns mit der Steuer die Preise in die Höbe kommen. Bei uns toben sich die Leute am Gebrauchtwagenmarkt aus, da eh keine Konkurrenz herrschen kann mittels Import... Hier hat die Eu klar verloren, eh klar, damals mit genau diesen Themen argumentiert, jetzt sieht man, dass für Otto-Normal-Bürger die hochgepriesenen Vorteile einfach nicht durchkommen...

Allein schon der ominöse Steuerzusatz. MWST war nicht eaubt, wurde einfach zum Steuerzusatz umbenannt und dann ist alles okay... Dreist!!!!
      Servus!

Habe ich mir gestern schon angeguckt und durchgerechnet!

Kommt laut Nova-rechner (hier im Forum der Link) so um die 1300€ raus, wenn ich mich richtig erinnere...

Nur, darf ich Angaben aus dem Internet einfach so verwenden? Ich denke nicht, oder? Muss doch irgendeine offizielle Bestätigung haben das ganze, denke ich mir?

MfG
      Zinni