Schwarzer Rauch bei Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schwarzer Rauch bei Fahrt

      hallo leute :)

      freundin und ich haben ein kleines problem mit unserem polo classic. also zur story:

      letzten freitag war meine freundin auf der a9 richtung burgenland unterwegs. als es anfing zu regnen, schaltete sie den scheibenwischer ein. nach ca. 5 min blieb der wischer stehen und es ein lautes andauerndes klackgeräusch zu hören -> erste vermutung scheibenwischermotor kaputt.

      soweit so gut. auto abgestellt und am nächsten tag wieder abgeholt. da der motor wieder diesen lauten andauernden ton von sich gab, hat meine freundin die sicherung für den scheibenwischer rausgezogen. als sie sich dann auf dem weg machte, kam nach ca. 1 km schwarzer rauch aus dem motor und auspuff. auto abgestellt und öamtc gerufen. der hat dann die batterie abgeklemmt und kontrolliert ob der luftfilter eh frei is. problem besteht weiterhin. -> vermutung vom öamtc einspritzpumpe kaputt. anschließend wurde der polo abgeschleppt.

      ich bin dann am abend zu meiner freundin gefahren. als wir dann den polo am abend abholen wollten, wollte mir meine freundin noch den rauch zeigen. als wir das fahrzeug angestartet hatten, war alles ganz normal :nix-plan: als hätt es nie ein problem gegeben.

      so .. polo dann zur werkstatt gebracht. der mech hat ihn sich angeschaut:
      1. scheibenwischer motor kaputt -> neuer motor (gibts den auch aus dem zubehörhandel oder muss ich den orginal kaufen? ca. 200€
      2. steuergerät ausgelesen. kein fehler nix

      eventuell hilft das weiter. AB und zu wenns kalt war, lief der motor anfangs etwas unrund. nach kurzer fahrtzeit war alles wieder normal. is nur 2-3 MAL passiert.

      jetzt bin ich natürlich ratlos. will ehrlich gesagt net riskieren wieder auf der AB stehen zu bleiben :sauer: weiß net was ich tun sollte. ein freund hat vermutet, dass es ein elektronisches problem war und nach dem abklemmen der batterie jetzt weg is. aber das komische is ja, dass nach dem anschließen der batterie das problem wieder da war und 5h später alles wieder ok war. :nix-plan:

      einer von euch ne ahnung was da sein könnte? zahlt es sich aus den polo zu reparieren? wir sind eigentlich total glücklich mit dem fahrzeug.

      Fahrzeug:
      Polo Classic SDI
      1,9l 64 PS
      EZ 1999
      km-leistung: ca. 176.000

      lg
      sabi & martin
      Scheibenwischermotor gibts im Nachbau.......aber ACHTUNG bei einige VW bleibt das Wischergestänge hängen bzw frißt sich fest!!! Wenn dann da Wischer stecken bleibt wie von dir beschrieben, brennt dann der Motor AB oder wird kaputt!! Vor einbau auf leichtgängigkeit vom gestänge achten.......und das gibts auch im nachbau!!!!!

      Und wegen dem rauchen:
      Rauchen kanns wegen viel, aber muß ja ned gleich die Einspritzpumpe sein!!!
      Das naheliegenste und typische:
      Wann hast zuletzt den Dieselfilter gewechselt??? Luftfilter würd ich auch trotzdem wechseln wenn er scho a weile drinnen is!!

      mfg
      Michl
      hey :)

      danke für deine antwort. werd dem mech sagen, dass er dieselfilter und luftfilter tauschen soll. scheibenwischermotor + gestänge hole ich mir nen gebrauchten :)

      freundin hat mir gerade erzählt, als der öamtc dort war, und sie nach dem abklemmen den polo nochmal gestartet haben, war ein geräusch zu hören, wie wenn etwas in einer metallröhre runterfallen würde. der öamtc meinte, dass das ein fehler von der einspritzpumpe sein könnte :nix-plan: grad nen freund gefragt, der meint, dass wenn die einspritzpumpe kaputt wäre, würd sie net nach 5h ohne probleme wieder funktionieren. was meint ihr?