3er TDI als Daily Driver?
-
-
also der große Unterschied ist, soweit ich weiß, dass der 110PS VTG (Variable Turbinengeometrie) hat. Das ist einereseits natürlich ein Pluspunkt, andererseits natürlich ein trum mehr das hin werden kann. Es kann durchaus vorkommen dass das VTG Gestänge steckenbleibt, wobei man das dann reinigen kann.
Die 110PS TDis sind halt auch noch teurer, für ein Winterauto is fast wurscht ob 90 oder 110PS. -
VenoX schrieb:
also der große Unterschied ist, soweit ich weiß, dass der 110PS VTG (Variable Turbinengeometrie) hat. Das ist einereseits natürlich ein Pluspunkt, andererseits natürlich ein trum mehr das hin werden kann. Es kann durchaus vorkommen dass das VTG Gestänge steckenbleibt, wobei man das dann reinigen kann.
Die 110PS TDis sind halt auch noch teurer, für ein Winterauto is fast wurscht ob 90 oder 110PS.
aha - und was ist der Pluspunkt von dieser VTG?
ja als Winterauto ists egal ob 90 oder 110PS da hast recht aber MAL schaun was es wird. -
Das ansprechverhalten, Variable Turbinengeometrie bedeutet dass die Schaufelräder des Turbos verstellbar sind, so kann gegen das Turboloch angegangen werden.
Ein großer Turbo heißt ja dass er länger braucht biss er auf Touren kommt und somit hast ein längeres Turboloch - das VTG soll genau dem Entgegenwirken indem es die Schaufelräder des Turbos umstellt.
Hier ist das ganze genau erklärt:
de.wikipedia.org/wiki/Variable_Turbinen-GeometrieDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VenoX“ ()
-
-
-
VWG 40 schrieb:
Verbrauchsangaben stimmen!
Und beim Motor ist einiges möglich!
Also 180PS STandhaft sind schon möglich!
Natürlich nicht nur mit ändern der Software!
also das klingt ja MAL sehr interessant - bis wievielen KM kann man denn einen 3er kaufen mit diesem Motor?
Im Marktplatz war/ist ja einer drin mit glaub 182 000km um die 2300€ - find ihn grad nicht....
Wie werden die denn so gehandelt vom Preis? Will aber einen Originalen - nicht verbastelten 3er.
Lg -
-
also jetzt hätt ich einen gefunden mit 170t km - Klima (fürn Sommer ja sehr praktisch), elektr. Fensterheber vorne u. hinten, komplett original, kleines Service erst gemacht usw....
ist auch der 110PSige - kostet aber a bissl mehr....
jetzt würd mich interessieren was ich dafür an Versicherung zahl in der 5er Stufe (zahl jetzt glaub ich um die 50€ für meinen 70PSigen 2er)
interessieren würd mich noch was alles umgebaut werden muss um auf 140-180PS zu kommen bzw. was das ungefähr kosten könnte!
Lg ZekiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zeki000“ ()
-
Da ich auch einen Ersatz für meinen 3er VR6 suche, hab ich mich letzter Zeit auf dem Automarkt auch a bissl umgschaut.
Dachte zuerst an einen Polo 6N SDI, die sind ja im Verbrauch sehr günstig, leider sans halt a net grad Raketen, aber so zum täglichen herumgurken, arbeiten fahren usw. sicher ausreichend, und da bekommst um 1000 - 1500 echt halbwegs gute mit Airbags, EFH, und UNTER 150tkm! (BJ. 96 - 99)
Hab auch nach TDI's gesucht, und nach einigem recherchieren wäre mein Geheimtipp der Polo Classic mit 90PS TDI!
Gibts zwar net soo oft, bekommt man aber trotzdem relativ günstig, weils halt net so gfragt sind. Daher auch oft mit wenig km!
Ich werd mich jetzt nach sowas umschauen als Daily Driver
lg markus
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0