Eintragen oder nicht? Eintragungsfähig oder nicht? Verwirrt!

Eintragen oder nicht? Eintragungsfähig oder nicht? Verwirrt!

Hallo,

ich habe mir das Thema Allgemeines zum Thema TÜV schon durchgelesen jedoch bin ich verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ;)

1.)
      Wenn ich Original VW-Teile kaufe bzw. gebrauchte VW-Teile dann muss ich das ja nicht eintragen lassen oder? Weil wenn ich in meinen Golf 4 jetzt Original Jubi Scheinwerfer einbaue brauche ich ja keine Eintragung oder?
      2.)
      Thema Haubenbras: Muss ich die eintragen lassen?
      3.)
      srs-tec.de/cars/VW/Golf-4/Fron…Style-VW-Golf-4::135.html

Muss ich das eintragen lassen? Bekomme ich das eingetragen?
      4.)
      Generell: Was muss ein Anbauteil haben damit ich es eintragen bekomme/eintragungsfrei ist?
      Ich steig da einfach nicht mehr durch :D

Ich hoffe meine Fragen sind jetzt nicht oberlächerlich, aber ich bin halt ein kompletter Neuling im Thema TÜV etc.

LG
      1. nein musst nicht eintragen da es originalteile sind und Serienmäßig an dem Fahrzeug gegeben hat.

2. Musst auch nicht Tüven da er ja mehr oder weniger nicht fix verbaut ist und du den nicht immer am Farzaug oben hast(theoretisch)
      Ein bekannter hat einen oben und noch nie Probleme gehabt

3. Tüv gutachten ist dabei also kannst du sie eig. Problemlos eintragen. Musst nur aufpassen wegen bodenfreiheit!

4.Ein Materialgutachten bzw. Tüv Gutachten zum Eintragen oder eine EG(eintragungsfrei)

Das is das was ich MAL dazu sagen kann!
      Ich hoff ich red da jetzt keinen blödsinn :hihi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VauWe“ ()

@vauwe:
      punkt1 kann ich dir nicht zustimmen! habe damals bei meinem 2er von der schmalen auf die breite stange umgebaut! diese musste ich laut tüv österreich eintragen lassen! bei meinem jetztigen 3er ist auch die vrlippe eingetragen! dies ist aber alles kein prob da du ja die nummern auf den teilen hast!
      bei der stossstange wurde bei mir auch kontrolliert ob sie richtig sitzt! also ob auch die halter umgebaut wurden!
      zu punkt 2 kann ich leider nix sagen
      aber bei den letzten 2 bin ich deiner meinung!

am besten ist du fährst MAL zu deinem typisierer und fragst ihn ob er bei deinen umbauten ein prob sehen würde
      if you don`t live for something, you will die for nothing

VauWe schrieb:

@ hary: is mir aber neu das ich Original VW Teile die es Serienmäßig an dem Fahrzeug gab eintragen lassen muss!

Das wäre mir allerdings auch neu ;)
      Hatten nen 2er - ebenfalls mit breiten Stangen und Jetta Front usw., extra gefragt ob man das eintragen lassen muss, dies war nicht der fall.
      Hatten auch nie Probleme, trotz kontrollen.
      Kumpel hat seinen 90PS Golf damals auf VR Optik umgebaut auch deren Auspuffanlage, daher auch breite Lippen usw...
      Musste er nicht eintragen. ;)
      vielleicht ist es jetzt neu! jedoch hatte ich mich vorher beim tüv österreich erkundigt! der herr meinte das es kein prob gibt da ja e die teilenummer sichtbar wird!
      hatte auch nie probleme weil ich sie e net eintragen hab lassen aber wenn du im typenschein die schmalen abgebildet sind müsstest sie ja normal zumin. melden oder?
      i mein bei solchen sachen wird keiner einen aufstand machen die es je wie bereits erwähnt originalteile sind!
      bei meinem jetztigen 3er ist die vr lippe wahrscheinlich gleich mit all den anderen sachen miteingetragen worden!
      was du hast kann dir keiner mehr nehmen und wenn du sowiese typisieren musst lass es miteintragen!
      aber extra wegen dem würde ich auch nicht fahren und habe ich auch nicht gemacht
      if you don`t live for something, you will die for nothing

Felgendimension eintragen?

da ich kein neues aufmachen will tu ichs hier rein ...

ich hab einen g3 vr6 BJ 92 ...

Viele haben ja von "haus aus" am 3er vr 7x16" eingetragen, ich hab nur 205 50 R15 als einzige Dimension drinnen stehen ohne ET und ohne Felgenbreite!

Wenn ich mir jetzt zb 7x16er Felgen habe und die im Sommer fahren will muss ich mir das eintragen lassen oder gibts auch andere möglichkeiten!

was würde mir passieren wenn ichs nicht eintrage und ich werde aufgehalten? mit was muss ich hier rechnen?

danke