VW Sportfahrwerk und die 11cm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VW Sportfahrwerk und die 11cm

      Hallo,

      ich war eben messen: ich habe genau 10cm Bodenfreiheit mit dem VW SportFW an meinem Passat 3C an der tiefsten Stelle - Motorabdeckung Unterboden.
      Momentan montiert ist die Standard WInterbereifung in 16".

      In Österreich muss jedoch eine minimale Bodenfreiheit von 11cm eingehalten werden.

      Dh ich kann mir meine 40mm Federn ohnehin abschminken.....scheinbar gelten die 11cm nicht bei werksmäßig verbauten Fahrwerken!?
      Und wirklich tief ist meiner nicht, also hm, schöne Schei.....oder?

      Kennst sich hier irgendjemand aus?

      Lg
      Tom
      Danke für diese Info - es lebe Österreich!

      Will ich mir für mein werksseitig tiefergelegtes Fahrwerk, z.B. 40er Federn kaufen, muss ich die 11cm einhalten und bin höher, als eigentlich per EG-Betriebsgenehmigung für das originale VW Fahrwerk genehmigt wurde.

      Wo genau ist da die Sinnhaftigkeit? Gut, da machen 19" Räder dann auch keinen Sinn, mit denen wäre das Fahrzeug nochmals um nen knappen cm höher, Passat Country....na das kanns ja alles nicht geben.

      Lg
      Tom :argh:
      Angenommen ich verbaue 30er Federn, komme ich also 15mm tiefer als jetzt, wenn man voraussetzt, dass das Sport VW -15mm ist.

      Dagegen komme ich wieder um 7mm höher durch die 19" Räder, ergibt eine effektive Tieferlegung von -15 +7mm = 8mm.

      Dazu müsste man aber wissen, ob das VW FW nun -15mm oder -20mm tiefer ist - bei -20 hätten wir nur 3mm, also quasi SportFW Niveau - bringt dann noch weniger.

      Bei 40er Federn entsprechend -18mm oder -13mm.

      Dh was ich tun kann ist mit der jetzigen Bereifung zu schauen, wo der wirklich feste tiefste Punkt ist - die Motorabdeckung zählt hier nicht dazu habe ich eben von einem Zivi erfahren, wenn sich diese eindrücken lässt. Keine Ahnung wie das gehen soll, wenn ich über den Balken beim Tüv fahren soll, so fest wird der Prüfer den Balken nicht halten können.

      Mit 15mm tiefer als jetzt, also insg. 30mm wäre ich schon hochzufrieden und alles wäre Paletti.