Bremssattel bzw. Bremskolben Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bremssattel bzw. Bremskolben Problem

      Grüß Euch,

      ich war gestern mit meinem 2er bei der Pickerlüberprüfung, und der Mechaniker sagte zu mir ich solle mir die Bremsen ansehen weil sie scheinbar etwas stecken. So weit so gut, ich hab MAL den linken Sattel runter genommen und den Kolben rausgedrückt und gereingt. Dann bin ich zum rechten gegangen und der hat sich nicht mehr mit der Bremse rausdrücken lassen. Ich kann den aber leicht gängig mit einer Zange drehen. Auf welche weise könnt ich den Kolben noch raus bekommen um ihn zu reinigen????
      Eine Frage hab ich noch bzgl. der Trommelbremsen!

      Wie kann ich mich um die Trommelbremsen kümmern damit die wieder leichtgängig funktionieren??? Das Auto ist jetzt ewig gestanden und wurde nie bewegt, jetzt dürfte alles etwas angerostet sein und schwergängig gehen.
      Kann mir jemand dazu einen Tipp geben und wie stell ich die Handbremse etwas nach damit sie auch wieder besser zieht???

      PS: Mit den Bremsen vorne bin ich fertig, muss mich nur mehr um die Trommelbremsen kümmern!
      Wennst die Trommel reinigen willst, musst erstmal den Deckel abmachen.

      Anschließend alle Teile auf Bewegung prüfen. d.h. Radbremszylinder (der die Trommel zum Bremsen bringt) und die Bremsbacken selbst.

      Mehr solltest da garnicht herum fummeln.

      Wenn er lang gestanden ist, kanns aber schon sein, dass ein Radbremszylinder hängt oder schwergängig ist. Da hilft manchmal a feines Schleifpapier und Bremsenreiniger :nix-sag: :D , um den/die Kolben etwas zu säubern
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
      Wenn die Trommel innen etwas rostig ist macht die beim Bremsen schleifende Geräusche. Ich hab dann MAL 1-2km mit angezogener Bremse gefahren. So 1-2 Zähne anziehen und losfahren. Dann schleift sich der Dreck und Rost sehr schnell AB. Den Belägen solllte das kaum schaden. Ich hab noch nie hinten Beläge wegen verschleiß gewechselt da die ja kaum genutzt werden im vergleich zu vorn da das Bremsverhältnis der Bremskraft hinten sehr niedrig ist.