Autoimport aus Deutschland, spezielle Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Autoimport aus Deutschland, spezielle Frage

      Ich möchte mir ein 3,5 Jahre altes Auto aus Deutschland importieren.
      Bei dem ist aber der Tüv und die HU(Hauptuntersuchung) fällig.

      Macht das für mich einen Unterschied beim Typisieren, oder ists egal wenn der Tüv abgelaufen ist.
      Fahrzeug sollte mit Überführungskennzeichen reingefahren werden!

      danke,
      caio
      Ciao Roland

      nicht so einfach das ganze

      also ich wolte mir heuer schon einen 6n2 GTI rauf holen und so einfach ist das nicht weil mit blaube taffaln darf man ned fahren also musst du dir aus deutschland überstellungskennzeichen machen lassen dann must du das auto beim tüv auf einen ö zulassungsschein ändernlassen und wenn bei den auto was ned passt dann hast da schon brösln und dann must noch die steuern usw nachzahlen also mein polo mit dem baujahr 2001 mit 125 ps hätte mir 650 euro mehr gekostet das geht ja noch aber ob er umgeschrieben wird auf ö zulassungsschein das ist immer so ein wenn und aber aber es muss jeder selber entscheiden ich habe einen freund der hat sein auto aus luxenburg geholt der hat ah glück gehabt und ein andere freund hat sich eines aus de geholt der hat nur prob gehabt also ich würde mir das gut überlegen

      wenn du es genauer lesen willst mit dem import aus de da gibt es was gutes auf oemtc.at da kannst alles nachlesen

      lg wolli
      Hallo, Auto aus deutschland holen ist überhaupt kein Problem. Überstellungskennzeichen besorgen in D, bei uns beim Händler die österreichischen Papiere anfordern (dann entfällt auch die Prüfstelle), Anmeldegutachten (Pickerl machen), Nova und eventuell Strafsteuer für co2 nachzahlen und anmelden gehen. Überhaupt kein Problem habe ich alles erst diese Woche erledigt.
      Also auto aus deutschland holen hab ich auch schon meine erfahrungen damit gemacht das ist nicht ganz so einfach also du musst auf jeden fall nova nachzahlen und strafsteuer falls das auto über einen gewissen co2 wert drüber geht(steht genau detailiert auf der finanzamtseite ^^) und die kennzeichen aus österreich kannst du nicht verwenden wenn das auto aus deutschland nach österreich gebracht wird darf man nur mit deutschen kennzeichen fahren Österreichische egal ob probefahrt oder überstellung dürfen nicht verwendet werden da warten saftige strafen !
      aber sonst müsstest du eigentlich nur eine überprüfung durchführen lassen ob bei der landesprüfstelle oder beim händler aber da das eine einzelgenehmigung wird wenn es aus deutschland ist musst du was ich weiss einen österreichischen typenschein anfertigen lassen der kostet beim vw so zwischen 20-40 euro und damit kannst du dann anmelden fahren wenn er bei der überprüfung durchgekommen ist also das ist das was ich weiss !

      Mfg Mani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr. Polo GTI“ ()

      halleluja!

      was bei einem import zb. aus D so schwierig sein soll verstehe ich überhaupt nicht.

      es ist genauso, wie es 16ventiler geschrieben hat. ich weiss es, da ich es schon zweimal selbst problemlos praktiziert habe. diejenigen wie wolli89 oder deren freunde, die haben entweder keine ahnung oder dramatisieren das ganze thema damits ärger klingt wenn man sein auto aus D selbst importiert hat!
      und es steht ja alles (wie schon geschrieben) auf oeamtc.at! oder anderen div. internet seiten.

      und ein österreichischer typenschein (einzelgenehmigung = datenauszug) kostet je nach hersteller unterschiedlich (ca. €150-180,-).

      @gana
      natürlich ist es von vorteil, wenn das auto in D die HU+AU bereits porblemlos bestanden hat. die kfz-werkstatt muss deinen "neuen" sowieso lt. §57a überprüfen (anmeldegutachten), aber sie tun sich wesentlich leichter, wenn der das deutsche tüv erst vor kurzem ohne mängel bestanden hat! :hihi:
      lass dir überstellungskennzeichen vom verkäufer besorgen-fahr nach Ö-mach einen überrüfungstermin in den nächsten tagen aus (damit die übersteller noch gelten) und fertig.
      mfg
      autometer


      N´Abend!



      habe mir im Oktober letzten jahres einen peugeot 106 s16 importiert, und hier mein Ablauf:



      Auto besichtigt, probe gefahren, alles soweit okay.



      Auto bezahlt, Käufer hat mich mit seiner Nummer heimfahren lassen, habe nen Wisch unterschrieben, dass ich für jeden Mist den ich baue, aufkommen muss.



      Nummertaferl zum überstellen, weiß i jetz nimma, aber hätte warschienlich so 100-150 euro rumm gekostet.



      Dann habe ich das Auto vorgeführt.



      Beim Peugeot Händler habe ich den Österreihischen Typenschein beantragt (die brauchen hierzu aber einen Vorführbericht aus österreich), innerhalb von 3 Tagen war er da, hat mich um die 220 Euro heurm gekostet.



      Mit dem Österreihischen neuen typenschein auch COC Papier genannt, AB zum Finanzamt, habe dort Nova nachgezahlt, 10% vom Kaufpreis hat die berechnet, um die 260 Euro.



      Dann konnte ich das Auto normal anmelden, weil bei der Zulassung scheint des im computer auf, ob die Nova entrichtet worden st oder nicht.



      Und jetzt fahre ich shcon ewigkeiten rumm, Auto ist zwar 1cm zu tief, aber mir wurscht.



      lg