Handbremse nachstellen (Golf 2 TD, Trommelbremsen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Handbremse nachstellen (Golf 2 TD, Trommelbremsen)

      Liebe Leute, obwohl ja jetzt das GTI-Treffen ist, hoff ich die eine oder andere Hilfe zu ergattern! =)

      Ich kann bei meinem 2er die Handbremse ziemlich weit nach oben ziehen bevor wirklich die Bremskraft da ist. Jetzt wollte ich bei der Handbremse innen die Zeile nachziehen was sich als schwieriger als gedacht gestaltet. Ich kann nämlich die Muttern nicht lösen?! Die sitzen total fest.
      Kann mir jemand verraten wie ich die Handbremse am besten einstelle bzw. nachstellen kann?! Ich muss das bis Dienstag hin bekommen da ich dann wieder Pickerltermin hab!!!
      Ich hab jetzt einen Keil an dem eine Feder hängt, ganz nach oben gedrückt. Die linke Bremsbacke ist jetzt nach innen gewandert. Was muss ich weiter machen um die Handbremse richtig einzustellen? Ich hab das bei beiden Seiten gemacht.
      Hab ein Bild gemacht und den vermeintlichen Keil eingezeichnet den ich mein!
      Bilder
      • Bild0001.jpg

        193,66 kB, 790×592, 5.877 mal angesehen
      Ok dann hast du es falsch gemacht!
      Normalerweise bleibt die trommel dazu oben und der Keil wird nach unten gezogen das die Bremsbacke nach außen wandert!
      Also Trommel rauf, Radlager so anziehen das du die "Scheibe" noch verschieben kannst.
      dann mit einem Spitzen Gegenstand bei einem Schraubengewinde der Bremstrommel reinfahren und Keil nach Unten ziehen, sowei bis die Trommel "gerade nicht" streift
      hoffe es ist einigermaßen gut erklärt
      bei fragen kannst mir auch pn schicken
      lg
      Hier könnte ihre Werbung stehen.

      FR-306BV schrieb:

      Die Handbremse wird nie Bei den Seilen eingestellt
      da kommt mir das kotzen wenn ich sowas schon lese...
      Nachgestellt wird bei den nachstellkeilen in der Bremse drinnen
      naja im schlauen büchlein steht aber was anderes (jetzt helf ich mir selbst) da must du die handbremse bis zum 3 zahn einrasten und dann solange am seil schrauben bis man das raht nicht mehr von hand drehn kann dann is gut eingestellt. hab es bis jetzt immer so gemacht und auch ein alter vwe mechaniker sagt das es so richtig is. der keil is dazu da das du die trommel runter bringst weil sie dan entlastet is. mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carat“ ()

      FR-306BV schrieb:


      Ok dann hast du es falsch gemacht!
      Normalerweise bleibt die trommel dazu oben und der Keil wird nach unten gezogen das die Bremsbacke nach außen wandert!
      Also Trommel rauf, Radlager so anziehen das du die "Scheibe" noch verschieben kannst.
      dann mit einem Spitzen Gegenstand bei einem Schraubengewinde der Bremstrommel reinfahren und Keil nach Unten ziehen, sowei bis die Trommel "gerade nicht" streift
      hoffe es ist einigermaßen gut erklärt
      bei fragen kannst mir auch pn schicken
      lg

      Okay, dann werde die beiden Trommeln wieder zusammen bauen und den Keil nach unten ziehen.
      Und ja, du hast es gut erklärt!!! :thumbsup:

      carat schrieb:

      Zitat von »FR-306BV«
      Die Handbremse wird nie Bei den Seilen eingestellt
      da kommt mir das kotzen wenn ich sowas schon lese...
      Nachgestellt wird bei den nachstellkeilen in der Bremse drinnen
      naja im schlauen büchlein steht aber was anderes (jetzt helf ich mir selbst) da must du die handbremse bis zum 3 zahn einrasten und dann solange am seil schrauben bis man das raht nicht mehr von hand drehn kann dann is gut eingestellt. hab es bis jetzt immer so gemacht und auch ein alter vwe mechaniker sagt das es so richtig is. der keil is dazu da das du die trommel runter bringst weil sie dan entlastet is. mfg

      Mir wurde gestern auch noch eben erklärt das man die Handbremse von innen mit den Seilen nachstellt, bis zum 3ten einraster und die Schrauben nachziehen, bis es schön fest sitzt!
      Ich sag MAL so in erster Linie wird beim Keil nachgestellt.
      Da man es dort nicht so genau einstellen kann, weil entweder geht der Keil wieder zu weit rauf oder zu weit runter man schafft es halt fast nicht es genau zu erwischen.

      Die Feineinstellung Endeinstellung wird dann sehr wohl im Innenraum bei den Seilen nachgestellt.

      :winken:
      Felgen zu Verkaufen
      AZEV B 16"
      Fotos und Preis auf Anfrage
      0664 /57 52 304


      alles kfz techniker hier! ein traum.
      wegen der selbstnachstellung...... meine scheibenbremsen hinten sollten auch gleichmässig bremsen, machen sie aber nicht.
      1.: auf der bremstrommel ev. rost bzw. den schleifabsatz der bremsbacken abschleifen
      2.: den keil soweit nach unten drücken bis die trommel sich drehen lässt ohne zu schleifen
      3.: lager schmieren
      4 .: nie die mutter voll anziehen
      5.: jede kurve mit der Handbremse nehmen