Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen in Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen in Golf 3

      Hallo Leute

      Bei der Golfette meiner Freundin sind die Bremsen ja voll für die Katz...
      Golf 3 mit heißen 45 Benziner PS

      Kann man die Bremssättel und Bremsscheiben von einem stärkeren Modell (Diesel oder sowas) nehmen die eine innenbelüftete Bremsscheibe haben?

      Wenn ja was würde passen und was brauch ich alles dazu?
      sofern die Bremssättel die Teilenummer 1H0 615 123 haben, passt es.

      Im Golf 3 gabs die innenbelüftete 239x20mm Bremsscheibe zumindest lt Teilekatalog nicht. Aber im Ibiza/Cordoba 6k schon....

      Aber bei beiden Autos wurden die oben genannten Bremssättel verbaut
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Markus@AMD“ ()

      tja so spaßkübel gibts in jedem forum...

      aber fahr MAL nen berg hinab.....mit 4 leuten drin und dann sag mir ob ne innenbelüftete bremsanlage besser ist als ne vollguß...

      manche investieren in die sicherheit..andere wiederum in schwachsinn.... najo....

      also sollte es ja reichen wenn ich nen bremssattel und scheiben von einem stärkeren modell nehme oder wie schon jemand hier sagte von nem seat.. da is ja alles baugleich ist mir aufgefallen..

      Ronald_B schrieb:


      also sollte es ja reichen wenn ich nen bremssattel und scheiben von einem stärkeren modell nehme oder wie schon jemand hier sagte von nem seat.. da is ja alles baugleich ist mir aufgefallen..

      die billigste Lösung ist, innenbelüftete Bremsscheiben und Klötze (eventuell irgend ein Stuff-Klotz), aber die Begeisterung wird sich in Grenzen halten.
      Bremsscheibe 239x20mm --> 321 615 301 C
      Satz Bremsklötze --> 191 698 151 L
      effektiv wirds bei grösserer Dimension, in diesem Fall dann aber teuer(er), da Fahrwerkskomponenten getauscht werden müssen.
      Technisch sind die Bremsen Deiner Freundin einwandfrei?

      ...239er innenbelüftet...Na, wennst meinst...Homöopathie soll ja auch helfen...

      Falls Du was "grösseres" verbauen willst vergiss nicht einen 9" BKV einzubauen (falls nicht schon im Fahrzeug verbaut) und dann brauchst noch 22er Hauptbremszylinder (Weil Du ja "das mehr an Sicherheit" angesprochen hast)

      Folgende günstige Möglichkeiten eines Bremsenupgrades am Golf 3 sind ohne Probleme möglich...

      Vorne: 239x20mm auf 256x20 bzw. 280x22mm (4-Loch - G60-Bremse)

      Getauscht werden müssen:
      - Bremssattelhalter
      - Bremssättel
      - Bremsscheiben und Beläge
      - Radlagergehäuse
      - 9" Bremskraftverstärker !!!
      - 22er Hauptbremszylinder !!!

      Trommel- auf Scheibenbremse (Hinterachse)
      Getauscht/ ergänzt werden müssen:
      - Lastabhängiger Bremskraftregler
      - Bremskraftverstärker mindestens 9"
      - 20er Hauptbremszylinder
      - Stabi an der Hinterachse
      - Bremssattelhalter
      - Bremssättel
      - Bremsscheiben inkl. Beläge
      - und div. Kleinteile

      Teilenummern & Preise kann Dir Edition sicher raussuchen, Umbauanleitung für die HA findest auf meiner HP (vasmodis.tripod.com)

      Grüße,
      DOC!
      ....die sinnvollste Option ist wohl die innenbelüftete Scheibenbremse in 239x20 zu verbauen...Alles andere steht doch zu keinem Verhältnis...außer du hast zufällig ein Spenderfahrzeug. Trotzdem würd ich mir das bei so einem Auto (bzw wegen dem Motor) nie antun....

      Die Bremsleistung ist bei den 239x20 dadurch zwar nicht besser (sind immer noch die selben Bremszangen und der selbe Scheibendurchmesser), aber die die Überhitzungsgefahr bei einer Bergfahrt ist etwas reduziert.

      Teilenummern sind eh schon alle da....
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI