MTX-Ringe - Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      MTX-Ringe - Golf 4

      Hallo,

      habe mir jetzt eine "Anlage" bestellt. Naja, genauer genommen besteht das ganze zurzeit aus AMP und Lautsprechern.

      Folgende Fragen stellen sich mir jetzt noch beim einbau...

      1.) Woher bekomme ich die MPX Ringe her? Wenn ich die selber ausschneiden muss wie groß müssen diese sein?

      2.) Muss ich vorher die Kabel in den Kofferraum verlegen und von da wieder vor zum FS?

      DANKE für die Antworten - bin leider kompletter Noob in Sachen HIFI.
      Hallo!


      Also MPX Ringe kannst dir selber ausschneiden oder fertig kaufen, z.B.: carhifi-store-buende.de/shop/P…Ring-f-r-16er-1-Paar.html

      Ja am besten legst du die kabel in den kofferraum und gehst von dort vom Verstärker zur Weiche (oder hast coax?) und von der Weiche dann nach vor zu den Türen!

      Damit du dir viel Arbeit ersparst, machs gleich richtig und leg stromkabel auf eine seite und chinch auf die andere :) da kannst dann auch gleich die Lautsprecherkabel miteinziehen bei den Chinch.
      kannst natürlich aber 2 lautsprecherkabel in die Tür ziehen ist quasi die gleiche arbeit wie eines.... und wenn man an den weichen was machen will muss man basteln! in die Tür must sowieso mit 2, weil innerhalb der tür würd is ned lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VenoX“ ()

      ok ja das geht natürlich, aber wirklichen vorteil hast davon ja nicht, weil im kofferraum hast viel besser platz um die weichen zu verbauen.

      *edit*

      jetzt seh ichs erst seits ihr 2 verschiedene oder habts ihr 2 Nicknames?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VenoX“ ()

      VenoX schrieb:

      ok ja das geht natürlich, aber wirklichen vorteil hast davon ja nicht, weil im kofferraum hast viel besser platz um die weichen zu verbauen.

      *edit*

      jetzt seh ichs erst seits ihr 2 verschiedene oder habts ihr 2 Nicknames?
      platz hab ich natürlich mehr im kofferaum. aber ich hab mir dacht umso weniger kabel ich quer durchs auto ziehen muss umso besser. auch wenns um die 2 kabel mehr auch schon egal wäre. aber irgendwo werd ich schon platz finden vorne für die weichen.

      nein nein wir sind zwei verschiedene. hab nur selbst auch grad vor meinen 4er musiktechnisch bissl zu verbessern :)

      Sirus_83 schrieb:

      nein nein wir sind zwei verschiedene


      war mir da beim durchlesen eben auch nicht ganz klar :)

      MPX ist dichter, härter und stabiler. MDF kann sich mit Feuchtigkeit füllen, was natürlich nicht gut wäre.
      Die Härte ist beim MPX auch ein Nachteil, das verwendete Werkzeug wird viel mehr beansprucht, so sind Schneiden bei der Säge, Fräse oder sonst wo schnell MAL weg.
      Wenn MDF verwendet wird, dann einfach auf den Feuchteschutz schauen.

      Sonst eben Kunststoff-Adapter, die mit Dämmmaterial versteift werden.

      Wo die Weiche verstaut wird, ist relativ egal, nur in die Türen würde ich sie nicht geben.

      Und wennst schon dabei bist, dann versuch die Hochtöner nicht in die Türen, sondern eher auf A-Brett oder in die A-Säule zu bekommen.

      Wennst Anleitungen oder Grundlegendes brauchst, dann gib MAL Bescheid, hab da einige Links.