Kicker oder ESX???

      Kicker oder ESX???

      Hallo Leute!

      So habe jetzt eigentlich schon so gut wie alles was ich Anlagentechnisch benötige.

      Die Frage ist nur welcher von den 2 Subwoofern soll ich nehmen.
      Ich hab keine Ahnung.

      Der erste wäre von Kicker undzwar im BR Gehäuse der VS 12 L7.
      Der zweite von ESX undzwar der Quantum QXB 1001 (auch eine 30er)

      Hier die Links dazu:

      http://www.carhifi-shop.com/pr...-2-ohm.php

      http://www.carhifi-shop.com/pr...b-1001.php

      Bekommen tu ich beide um den selben Preis.

      Angetrieben wird es von folgender Endstufe:

      carhifi-shop.com/prosound/esx/signum-se-2400d.php

      Vielleicht hat wer von euch schon Erfahrungen damit und kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Rein optisch wäre der von ESX mein Favorit. Nur was den Klang/Druck betrifft weiß ich nicht was besser ist.

      Lg Koby
      Ich kann dir nur Kicker empfehlen. Allerdings nicht die eckigen.
      Aus eigenen Erfahrungen kann i dir sagen das die Ecken nach einiger Zeit (kann zw. 3 Monaten und 5 Jahren dauern) aufreisen.
      Ich würd dir empfehlen einen Kicker CompVx. Druckt mörderisch und hat einen super klang. ESX ist auch keine Schlechte wahl, allerdings gehen bei ESX Woofer gerne die Schwingspulen ein. Mein Persönlicher Favorit sind Hifonics, da man da eigentlich einen Billigen kaufen kann und der auch schon gut geht.

      Oder du machst es so wie ich kaufst dir die Große Kiste von Hifonics 699€) und lasst dir die Magnete tauschen gegen die vom Goliath. Dann schlagt dich solang keiner mehr, allerdings solltest die heckscheibe gegen eine aus Plexiglas tauschen.

      Aber ich würd hier bei deiner auswahl falls nix anderes willst einen ESX Woofer empfehlen.

      LG
      welche musikrichtung?

      der eine is in einem bandpassgehäuse, der andere steckt in einem reflexgehäuse!

      ich würde dir den kicker empfehlen, hab ich selbst im geschäft stehen... geht wirklich ordentlich!!
      das wäre halt der allrounder...

      ich hatte bisher weder mit den solo-baric kicker, noch mit den esx sachen probleme ... qualitativ sind beide sehr hochwertig!

      mfg lukas
      Servus!

      Ich hab selber einen Kicker S12L5 in meinem IVer Golf drinnen. Der ist aus dem Jahre 2002 und von rissigen Ecken ist keine Spur. Aus meinem Freundeskreis haben etliche die eckigen Solo Barics und nie Probleme damit gehabt.

      Ich würde gleich den Kicker S15L7 nehmen. Hab den diese Woche an einer 2,2 KW Soundstream Endstufe und in einem 140 L Bassreflexgehäuse spielen hören. Hat gewaltig gedonnert.

      Lio019 schrieb:

      Ich kann dir nur Kicker empfehlen. Allerdings nicht die eckigen.
      Aus eigenen Erfahrungen kann i dir sagen das die Ecken nach einiger Zeit (kann zw. 3 Monaten und 5 Jahren dauern) aufreisen.
      Ich würd dir empfehlen einen Kicker CompVx. Druckt mörderisch und hat einen super klang. ESX ist auch keine Schlechte wahl, allerdings gehen bei ESX Woofer gerne die Schwingspulen ein. Mein Persönlicher Favorit sind Hifonics, da man da eigentlich einen Billigen kaufen kann und der auch schon gut geht.

      Oder du machst es so wie ich kaufst dir die Große Kiste von Hifonics 699€) und lasst dir die Magnete tauschen gegen die vom Goliath. Dann schlagt dich solang keiner mehr, allerdings solltest die heckscheibe gegen eine aus Plexiglas tauschen.

      Aber ich würd hier bei deiner auswahl falls nix anderes willst einen ESX Woofer empfehlen.

      LG


      ein irgentwie komischer Post...
      1) die eckigen Kicker hab ich jahrelang verkauft, nicht eine Sicke ist gerissen, bei meiner Frau ist seit 6 Jahren ein L7 drin, der ist wie neu.
      2) der quadratische hat einen etwas geringeren Wirkungsgrad als der Runde, dafür mehr Membranfläche. Im Direktvergleich (haben wir gemacht) sind sie drucktechnisch ident.
      3) ohne den Musikgeschmack zu kennen gehts nicht den CVX zu empfehlen, der ist für HipHop und Co, sonst ist er zu langsam.
      4) Hifonics ist bis zu Generation XI zu empfehlen, XX nur mehr bedingt und alles neuere ist reine Chinaware, bis auf einige hochpreisige Komponenten. Betrachte den Firmen Werdegang der letzten Jahre... schade um einen ehemals sehr guten Hersteller.
      ESX ist nicht viel andes, alle guten Entwickler sind abgegangen, seit dem nichts mehr Brauchbares.
      Egal ob von Hifonics oder ESX, die Bandpassgehäuse spielen sehr schmalbändig, für Prolls ok, aber um Musik zu hören kann das nichts. Schliesslich nehmen wir tiefe Frequenzen nicht nur zwischen 55 und 70 Hz wahr.
      5) naja, und das mit der Heckscheibe... nicht MAL im professionellen db-drag geht eine Heckscheibe kaputt. Wenn, dann die Frontscheibe oder evtl. noch die Seitenscheibe, aber die Heckscheibe nie.

      @ koby1986
      wenn deine Auswahl nur aus diesen beiden Woofer besteht, dann den Kicker. Besserer Klang, grössere Bandbreite und dank der halben impedanz gegenüber dem ESX kann der verstärker wesenlich mehr Leistung abgeben an den Woofer.
      An deiner Stelle würde ich aber für mehr offen sein, denn es kann leicht sein, dass zu deinem restlichen System, deinem Auto und deinem Geschmack was anderes viel besser passt.
      dem stimme ich voll und ganz zu!
      ich hab lange eine Gen.X von Hifonics spazieren gefahren, eine Mono und einen 4-kanal AMP, im neuen auto dann auch was neues rein, wieder von Hifonics. nach 3 tagen alles raus, da kann man gleich magnat nehmen.
      jetzt fahre ich DD woofer und AMP spazieren und ein helix precision system, war auch nicht teuer aber viiiiiel besser.
      Also ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen.
      Hatte damals 3 L7 Woofer die alle gerissen sind.
      Hifonics von den neuen her kann i ned viel sagen, aber die bis sag wir MAL 2008 war ich immer sehr begeistert. Was man sagen muss, ist das Hifonics hervorragende Kisten baut, die denn Schlechtesten Woofer zur geltung bringen. Also wenn ich da jetzt irgendwem gegen geredet hab, tuts mir leid. wie gesagt... aus meiner eigenen Erfahrung. Bei denn L7 kann sein, weil sie aus einer serie waren. Ich empfehl gern den CompVx, weil er eigentlich meiner meinung nach alle bereiche recht gut abdeckt, obwohl ich zugeben muss, das man bei viel BpS merk das er etwas nachhängt.

      Und wegen der scheibe, bei meinem Golf 2 damals ist die Scheibe gerissen. Muss MAL schaun ob i davon no Fotos habe.

      LG
      Ok danke für die tollen Antworten! Dann wird es wohl der Kicker werden.
      Aber trotzdem nur der 12 L7 denn ich mag wenigstens noch etwas von meinem Kofferraum haben ;)
      Hab damals in meinem 4er Golf einen Audio System X-Ion 12 800 BR.
      Der war schon sehr gut. Wie wird dann der Kicker im Vergleich dazu sein?
      Lg Koby
      @Lio019
      Lautsprecher werden zu 90% defekt wegen Clipping, also zu wenig Strom, Infos dazu hier: Grundlagen
      sehr wahrscheinlich, dass das auch bei dir Schuld war. Kann aber auch an unsachgemäsem Reconen liegen. Materialfehler denke ich eher weniger, sonst wäre das bekannt, oder du hättest extremes Pech gehabt.
      Bei Hfonics ists ganz klar, dass es dir gefallen hat wenn du nur die alten kennst :)
      Aber bei den Gehäusen stimme ich dir nicht zu, weil sie einfach viel zu schmalbändig abgestimmt sind. Hör dir MAL einen Bandpass von zB Audio System an, der bringt genau so viel Druck raus, hört sich aber bei Weitem besser an und spielt den ganzen Tiefbassbereich.
      Aber wie gesagt, wenn einer nur Bums ohne Klang möchte, dann ist das in Ordnung.

      @koby1986
      wenn du den AS gewohnt bist, dann nicht so gut, weil der Kicker weniger knackig ist.
      keine Ahnung welchen Verstärker du hattest, war das auch ein AS, dann hatte der auch mehr kontrolle als dein Neuer im Link. Ich denke nicht, dass du da zufrieden sein wirst.
      Das Problem der Kicker Woofer ist, dass sie ein sehr grosses Volumen brauchen um ihr Können ausspielen zu können, da sich solch grosse Gehäuse nur schwer verkaufen lassen, werden sie einfach kleiner gebaut. Funktioniert auch, aber eben etwas eingeschränkt. Schau MAL auf die Herstellerseite, da ist bei den Angaben zum gehäusebau immer ein weit grösseres Volumen angegeben.
      Der Nachteil ist, dass darunter der Wirkungsgrad leidet, daher war dein alter Woofer auch lauter als der Kicker (wenn die gleiche Leistung drauf kommt).

      Warum eigentlich hast du nur die Beiden in der Auswahl?