2.0l TFSI chip JA / NEIN?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @ gofast1
      Und wo wird das gespeichert?
      Wie komm ich da hin - das werd ich mir ja mit einem 5052B ansehn können oder?

      Also bei jedem Fehlerspeicher abfragen wird das gespeichert oder wie?
      Für was wär denn das gut??

      Kann mich da bitte MAL jemand aufklären oder is das wieder nur so ein Hirngespinnst von jemanden
      solche "Gerüchte" in die Welt setzen...

      mfg
      Hallo,

      das was ich mir angeschaut habe kostet knapp € 500,--

      Wenn du es bei VW machen lässt, von Oettinger oder Abt kostets dich € 1.400,--

      Von Oettinger gibts dann noch die Mögichkeit von anderem Turbo, LLK, Software, etc. auf 300PS. Kostet aber € 4.500,--
      Wennst da aber rechnest, was der Scirocco neu kostet hat, und dann zahlst noch MAL 4,5k dann kannst dir eh gleich einen R auch holen.

      lg
      maRco
      Stimmt schon.

      Aber wennst zB. den Ladedruck stark anhebst musst auch die Verdichtung anpassen. Und eben Turbo und LLK wechseln ect.
      Und dazu noch die Arbeitszeit, da bist eben bei dem Preis.

      Das is ja auch der Grund warum man den 1.8er 120ps net so einfach auf den 1.8er 180ps oder 200ps oder wie viel der hat (habs vergessen) chippen kann weil die Verdichtung eben ne andere is, soweit ich weiss is eine andere Zylinderkopfdichtung drin (wenn ich mich irr tuts mir leid).
      Ganz so simpel wie PC Overclocken isses leider nicht.

      Motortuning bei Neufahrzeugen is halt immer so ein Spiel mit dem Feuer (vor allem finanziell wegen der Garantie).

      Was bringt dir das chippen ausser 20ps? Sind das 20ps irgendwo oder is das ein deutlich schönerer Drehmomentverlauf? (Leidet das Ansprechverhalten? Ich hasse die Turbo Sekunde sowiso und fahr lieber Sauger.)

      Sind die Chips vom VW/ABT/Öttinger eigentlich aufs Fahrzeug programmiert oder Stangenchips? Ich nehme an 2. weil die Serienmotoren eh alle gleich sind, oder? Dafür 1400€ find ich dann doch übertrieben.

      Wie alt isn dein Auto jetzt? Wie viel Garantie hast noch?
      Evtl. würd ich einfach bei Garantieende den 500€ Chip rein tun.

      Gehts auch ums Sprit sparen?
      Mir war grad langweilig, ich hab kurz was im Excel gerechnet:
      Angenommen du fährst 600km in der Woche, macht im Jahr 31200km.
      Angenommen du brauchst nach dem Chip 9L und vorher 10L, so sind das 312L weniger / Jahr.
      Bei 1.20€/L sind 374€.

      Beim 500€ Chip kann man drüber reden, beim 1400€ Chip eher nicht. Find ich halt :).


      Lass mich raten, dich wurmts grad dass das Thema irgendwie umständlicher ist als erwartet? :D Mir gehts auch oft so :S.
      Wer sagt das man zu Öttinger und Co fahren muß!

      Gibt etliche kleinere Anbieter, die mind. genauso gute Angebote haben!

      Wer Garnatie haben will...sollte lieber zu einem großen!

      Ich für meinen Teile...schwöre nur auf die Arbeit, die ich sehe...und das ist unsere Eigene!

      BSP: 2,0TFSI mit Hosenrohr, 100 Zellenkat, 76mm Anlage

      1,05 bar LD...................271PS gemessen!

      Wünsche einen schönen Tag! :thumbsup:


      Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

      Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!

      albert_10v schrieb:



      Wie alt isn dein Auto jetzt? Wie viel Garantie hast noch?
      Evtl. würd ich einfach bei Garantieende den 500€ Chip rein tun.

      Gehts auch ums Sprit sparen?

      Lass mich raten, dich wurmts grad dass das Thema irgendwie umständlicher ist als erwartet? Mir gehts auch oft so .


      auto ist ein jahr alt.
      ja, geht auch ums sprit sparen, eben weil ich so viel fahren muss.
      naja, finds irgendwie immer ein bisschen lustig, wie sich so etwas entwickelt :grins:
      aber bis jetzt passt alles zu thema.



      @ KPK
      Oettinger und co sind leider fast unumgänglich wenn du die garantie nicht verlieren willst :cry:

      was hat das ganze gekostet? alles typisiert?

      glg
      Marco
      @gti roli:

      Da würde ich MAL definitiv dran Zweifeln....

      Die Kupplung des 6 Gang DSG wird durch Öldruck geschlossen, das heißt, eine Hydraulikpumpe stellt den dazu notwendigen Druck zur Verfügung.

      Dieser Druck ist über ein Bypassventil geregelt bzw begrenzt, und selbst wenn man den Bypass komplett schließt kommt man nur ca. 10% höher, was bei einem Serienmoment von 350Nm also 385Nm ergibt, die die Kupplung übertragen kann ohne zu rutschen.

      430Nm von da her eher nicht real vorhanden.

      Zusätzlich belastet ein ständig geschlossener Bypass die Hydraulikeinheit wesentlich stärker, schränkt also die Lebensdauer nochmal ein....


      Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „majesty78“ ()