EXTREMER WASSERVERLUST bei PASSAT 3BG TDI 96kW

DOC! schrieb:

Hast Kühlflüssigkeitsspuren (Kristalline Ablagerungen) an den Wasserflanschen? Eventeull ein Haarriß an einem der Kunststoffwasserflansche der sich bei Hitze dehnt und hier Wasser verliert?

Kühler ist dicht?

Laufen Deine Scheiben im Inneren leicht an wenn die Lüftung/ Heizung an ist?

Ich hätt auch am ehesten auf die Kopfdichtung getippt :idea: . Wie hat den das Wasserpumpenrad ausgesehen als die WaPu getauscht wurde? War es bereits gebrochen? Dann ist ziemlich sicher auch die Kopfdichtung hinüber.Hatten wir erst vor kurzem 2 MAL das die Kopfdichtung wegen gebrochener Kunststoffwapurädern defekt wurde.

Greez,
      DOC!
      Also der Kühler ist dicht, haben wir kontrolliert! Meinst du mit Kunststoffwasserflansche den Kühlmittelbehälter? Klingt vL lustig die Frage aber ich weis es wirklich nicht! :) Nein die Scheiben laufen nicht an! Und die Wasserpumpe hat sehr Gut ausgeschaut Wahrscheinlich war sie nicht MAL Defekt die hat aber bisschen gequitscht wo sie draussen war und wir am rad gedreht haben also vL war drinnen was defekt k.a.
      Also ich sag MAL so nach der beschreibung die du hier reingestellt hast wäre es Typisch für die Kopfdichtung gewesen weil du gesagt hast bei kurzen Strecken hällt sich das wasser länger und auf der Autobahn war es gleich weg !! Wenn dein freund eh bei VW arbeitet soll er das gerät zum prüfen vom Kühlsystem mitnehmen damit setzt du das Kühlsystem unter Druck 1,5bar und dann siehst du sofort ob er denn Druck hält oder nicht ,und wenn der Druck weg geht solltest du normal sehen wo das Wasser/Frostschutz rauskommt !!! mfg

gtdturbo schrieb:

schau MAL den o ring vom wasserflansch unter der tandempumpe an, ob der rinnt!
      also ich denke nicht das ihm das was sagt...

Puh, wieviele schläuche kann ich dir nicht sagen.. kosten aber schon ihr geld! ich hab für meine fast 690 euro bezahlt... (orignialteile)

Aber das ist auch unterschiedlich welche du brauchst, das system von denen hab ich nie verstanden... *rolleyes*

Foren Kollege hat schon guten ansatz gemacht, wenn dein kollege mechaniker is, er solls doch bitte prüfen ;) das dauert echt nur 1 minute und
      du hast ein ergebnis.

Bringt ja auch nix nichts zu machen ;) alles testen, es gibt viele tricks..

Ich habe z.B. meinen Motorraum komplett geputzt an den seiten, nach 2 tagen sah ich genau wo was rauskahm...

Eig. kannst du die schläuche verfolgen, ich denke das du am kühler 3 hast, vom motor gehen auch 2 weg, einer mitte, einer rechts, aber wie gesagt
      einfach verfolgen, das voll easy :D

Hoffe du findest den fehler, is ein blödes gefühl so umherfahren zu müssen :(

lG

mirkoni schrieb:

DOC! schrieb:

Hast Kühlflüssigkeitsspuren (Kristalline Ablagerungen) an den Wasserflanschen? Eventeull ein Haarriß an einem der Kunststoffwasserflansche der sich bei Hitze dehnt und hier Wasser verliert?

Kühler ist dicht?

Laufen Deine Scheiben im Inneren leicht an wenn die Lüftung/ Heizung an ist?

Ich hätt auch am ehesten auf die Kopfdichtung getippt :idea: . Wie hat den das Wasserpumpenrad ausgesehen als die WaPu getauscht wurde? War es bereits gebrochen? Dann ist ziemlich sicher auch die Kopfdichtung hinüber.Hatten wir erst vor kurzem 2 MAL das die Kopfdichtung wegen gebrochener Kunststoffwapurädern defekt wurde.

Greez,
      DOC!
      Also der Kühler ist dicht, haben wir kontrolliert! Meinst du mit Kunststoffwasserflansche den Kühlmittelbehälter? Klingt vL lustig die Frage aber ich weis es wirklich nicht! :) Nein die Scheiben laufen nicht an! Und die Wasserpumpe hat sehr Gut ausgeschaut Wahrscheinlich war sie nicht MAL Defekt die hat aber bisschen gequitscht wo sie draussen war und wir am rad gedreht haben also vL war drinnen was defekt k.a.

Ich meine die Anschlüsse am Motorblock.
      Greez,
      DOC!
      Das hat nichts mit Liebe zu tun das wird mir langsam teuer mit der zeit..und für das Geld was ich reinstecke holle ich mir was besseres dann..also hier ein paar daten zum Fahrzeug:

VW Passat 3BG 1.9TDI Limo 96kW bj.2001 213.000km (mit Vollständigem Serviceheft NUR VW Werkstatt)

Schwarz metallic HIGHLINE austattung in schwarz Xenon JVC DVD Moniceiver Sitzheizung Tempomat el.fenster 4mal Bordcomputer gekühltes Handschufach Klimatronic ÖAMTC PIckerl bis 2011 17" Sline look Felgen 15" Winterreifen Chromspiegel Chromgrill ohne Emblem

Zahnriemen Wasserpumpe Spanner ÖL + alle Filter + Bremsen vo.u. hi. komplett erneuert + Bremsschläuche vorne

KEIN ROST keine DELLEN keine risse im Leder oder sonstiges sehr gepflegtes FAHRZEUG

Preis??? macht mir einen SERIÖSEN Vorschlag!!

FOTOS: mirkoni.bei.dein-fotoalbum.de/