Hallo, ich habe ein Problem mit meinem bisher tadellos
fahrenden Golf 3 Variant TDI, BJ. 98 mit 90 PS.
Seit letztem Jahr gab es zuerst nur alle paar Monate einen
Leistungsabfall im 5. Gang bei Vollgas.
Leider tritt das Problem jetzt immer auf. Sobald ich in den
5. Gang schalte und über 150 km/h fahre fällt der Turbo aus. Das heißt: auch
bei Vollgas wird das Auto nicht schneller als 140 km/h im 5. Gang und natürlich
ist die Drehzahl auch in den anderen Gängen bei langsamer Fahrt auf 3000 U/ min
begrenzt.
Nachdem ich den Motor ausgestellt habe und wieder starte ist
alles in Ordnung und der Fehler tritt
erst wieder im 5.Gang AB
ca. 150 Km/h auf. In einer freien Werkstatt war ich schon,
aber auch nach dem Auslesen des Fehlers kann der Mechaniker nicht hundertprozentig
sagen was defekt ist. So soll erst MAL ausprobiert werden. Zuerst wird auf
Luftmassenmesser getippt. Falls es dieser Fehler nicht ist, muss weiter
getestet werden. Leider bleibe ich auch bei einem nicht defekten LMM auf den
Kosten sitzen, denn zurückgeben kann ichs dann nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp für mich, oder solls wirklich an dem
LMM liegen? Vielen Dank für eure Hilfe!
fahrenden Golf 3 Variant TDI, BJ. 98 mit 90 PS.
Seit letztem Jahr gab es zuerst nur alle paar Monate einen
Leistungsabfall im 5. Gang bei Vollgas.
Leider tritt das Problem jetzt immer auf. Sobald ich in den
5. Gang schalte und über 150 km/h fahre fällt der Turbo aus. Das heißt: auch
bei Vollgas wird das Auto nicht schneller als 140 km/h im 5. Gang und natürlich
ist die Drehzahl auch in den anderen Gängen bei langsamer Fahrt auf 3000 U/ min
begrenzt.
Nachdem ich den Motor ausgestellt habe und wieder starte ist
alles in Ordnung und der Fehler tritt
erst wieder im 5.Gang AB
ca. 150 Km/h auf. In einer freien Werkstatt war ich schon,
aber auch nach dem Auslesen des Fehlers kann der Mechaniker nicht hundertprozentig
sagen was defekt ist. So soll erst MAL ausprobiert werden. Zuerst wird auf
Luftmassenmesser getippt. Falls es dieser Fehler nicht ist, muss weiter
getestet werden. Leider bleibe ich auch bei einem nicht defekten LMM auf den
Kosten sitzen, denn zurückgeben kann ichs dann nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp für mich, oder solls wirklich an dem
LMM liegen? Vielen Dank für eure Hilfe!