VW Golf Motoröl in falschen Anschluss gefüllt

Hast den Motor schon gestartet?
      wenn nicht, saug den Ganzen behälter AB und nichts wird passieren!
      Falls er schon gestartet wurde, Kühlflüssigkeit ablassen, komplett mit wasser wieder auffüllen, geschirrspüler tab rein( löst das Öl), Motor laufen lassen, die ganze Brühe ablassen und ordentlich wieder füllen mit Kühlflüssigkeit und Wasser.
      Hier könnte ihre Werbung stehen.

FR-306BV schrieb:

Hast den Motor schon gestartet?
      wenn nicht, saug den Ganzen behälter AB und nichts wird passieren!
      Falls er schon gestartet wurde, Kühlflüssigkeit ablassen, komplett mit wasser wieder auffüllen, geschirrspüler tab rein( löst das Öl), Motor laufen lassen, die ganze Brühe ablassen und ordentlich wieder füllen mit Kühlflüssigkeit und Wasser.

Ja das wär echt das beste was machen kannst. ansonsten schauts sehr schlecht aus :-D.

Low and Slow-> Wer langsamer fährt wird länger gesehen :grins:
      Ich hab es gemacht das ich vorn beim Kühler den untersten Schlauch abmontiert habe bzw. hab ich das Auto hinten leicht angehoben damit die Flüssigkeit vorne besser raus rinnt.

Wenn musst du unbedingt Kühlflüssigkeit verwenden, auch wenn das Auto nur mehr einen Monat zu leben hat. Den wenn du nur Wasser verwendest wird dir dein Motor ständig überhitzen.
      Ich weiß zwar nicht was du nach dem einen Monat mit dem Auto machts, aber wenn du dem Motor was gutes tun willst, nimmst entweder die G11 oder G12 Kühlflüssigkeit!

TheFstX schrieb:

...

Wenn musst du unbedingt Kühlflüssigkeit verwenden, auch wenn das Auto nur mehr einen Monat zu leben hat. Den wenn du nur Wasser verwendest wird dir dein Motor ständig überhitzen.

...

Warum sollte das überhitzen? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, erklär mir das bitte.

@ TS

Verwende 3 Liter Kühlmittelzusatz G 012A8FM1 (G12+), 3 Liter kosten ca. 15 Euro, und fülle den Rest mit Wasser auf. Beim Spülen natürlich nur Wasser verwenden.

Wenn du den Motor nur mehr ein Monat brauchst, würde ich aber kein G12 verwenden. Mit Wasser alleine fährt der Motor auch prima, und wenn dein Kühlsystem nicht defekt ist, dann wird der Motor auch nicht heißer als mit G12.
      Dann war eventuell dein Kühlerventilator defekt.

Aber im Normalfall, wenn der Motor einwandfrei funktioniert, darf es keinen Unterschied machen. Es kann durchaus sein, dass das G12, durch die chemische Zusammensetzung, bessere Kühleigenschaften hat, es kann aber auch sein, dass es genau keinen Unterschied macht, auf alle Fälle kann man in einem normal funktionierenden System auch mit reinem Wasser fahren. Dass das nicht gut ist, ist aber auch klar. Was aber noch schlechter ist, ist (schlechter) Kühlmittelzusatz aus dem Zubehör, dass teilweise nicht mit Alu verträglich ist.
      "geschirrspüler tab rein( löst das Öl), Motor laufen lassen, die ganze
      Brühe ablassen und ordentlich wieder füllen mit Kühlflüssigkeit und
      Wasser."

macht man das wirklich so ? schäumt das tab nicht das wasser komplett auf ? weil aufgeschäumtes wassser is ja schlecht im kühlkreislauf. und bekommt man so wirklich den ganzen kühlkreislauf sauber ?