16V Motor neu: Null Leistung! Was hats da?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      16V Motor neu: Null Leistung! Was hats da?

      Hallo!

      Es geht um einen Passat 35i 16V 9a:

      Ich habe den Motor komplett neu überholt unf dabei folgendes erledigt:

      Kolbenringe neu,
      Zylinder gehont,
      Neue Ventile + einschleifen
      Hydrostössel neu
      Neue Pleuel und Hauptlager
      Sämtliche Dichtungen und Filter neu
      Zündkabel, Zünkerzen neu
      Kuplung, Druckplatte neu
      Zahnriemen, WaPu neu
      Klopfsensoren auch neu

      So natürlich würden auch veränderungen durchgeführt wie:
      KR Kopf
      Ein und Auslass Kanäle erweitert und poliert
      Umgebaute KR-Auslasswelle als Einlassnockenwelle
      Kopf geplant um 4/10tel
      Supersprint Fächerkrümmer 4-2-1
      KEIN KAT
      50mm Ansaugbrücke
      K&N LuFi
      Verstellbares Nockenwellenrad

      Kompression:
      Zylinder 1: 11,3bar
      Zylinder 2: 11,3bar
      zylinder 3: 11,1bar
      Zylinder 4: 11,2bar

      ZZP: 8grad Vorzündung

      Benzindruck: 6bar
      Benzin: 98 okt

      So nun zum problem: Der Motor geht nicht besser als der 90PS RP Passat meiner Mutter!
      Ich bin mit meinem Latein am Ende, warum hat der keine Leistung?

      Ich hoffe auf gute Tipps und Ratschläge von euch!

      mfg oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „16V_Oli“ ()

      Hast du dich vielleicht bei den Nocken vertan?
      Irgend ein Denkfehler bei der Auslasswelle als Einlasswelle? Mit dem Nockenwellenrad irgendwas falsch eingestellt?


      Der Motor hat eine KE, oder? Tut die wie sie soll? Stauscheibenpoti und die üblichen Verdächtigen?
      Hat der ne Lambdaregelung? Ich kenn den 9a leider nicht.
      Falls ja und ja MAL den Druckstellerstrom messen, eventuell ne Grundeinstellung.
      Hallo.

      Am Mengenteiler sitzt an der Motorseite Der graue Druckregler von Bosch.
      Wenn du den Abschraubst (2 Torxschrauben) ist an der angeflanschten Seite eine Messingschraube (die mit Schlitz),
      dahinter sitzt eine Inbusschraube, wenn du die um ca. eine achtel Umdrehung verstellst wird sich gleich was ändern.
      Damit stellst du nämlich den Benzindruck ein.
      Aber nicht viel verdrehen sonst kommst du gar nicht zusammen.
      In welche richtung du drehen musst kann ich dir leider nicht sagen da ich es nicht mehr weis, einfach MAL probieren.

      Habe auch einen Pl mit KR Kopf, 50er Ansaugbrücke, Krümmer etc.
      Hab auch alles Neu gemacht, und dann geht der Sch. nicht

      Hatte das Problem das er im 1. Gang mit 4T Getriebe schon ganz gut gegangen ist aber wie du in den 2. geschaltet hast war es aus.
      Beschleunigung gleich Null, erst AB ca. 5000 Umdrehungen hat er dann wieder gezogen.

      Hab dann auch schon alles zigmal kontrolliert und hab nichts gefunden.

      Aber jetzt geht er wie SAU
      Im 1. gehen die Räder so durch das ich erstmals garnicht vom Fleck komme, beim Schalten in den 2. zieht das lenkrad dann nach links und rechts.
      Beim abbiegen auf den 2. zu schalten macht echt laune, die Räder quietschen es stinkt nach gummi und das Ding presst vorran als ob
      es kein morgen mehr gäbe.
      Und am allerbesten ist das geile Ansauggeräusch, da könnten sich die Honda Civics in meiner Ortschaft MAL was abschaun.
      Ein blick auf den Tacho (bei ca.110) gibt dann wieder das Signal zum Bremsen.
      So ich glaub ich werd gleich noch ´ne runde fahren.

      Viel erfolg, Mfg Andi


      Hab
      Hallo!

      Erstmal Danke für die schnellen antworten!

      11bar zu wenig? ok das heisst? es könnte an den Nockenwellen liegen das diese eventuell zu früh öffnet oder eben zu lange offen ist!?
      Ich werd das kontrollieren!


      zum thema Nockenwellenrad: ich hab schon diverse male daran einstellungen vorgenommen und natürlich die Zündung wieder jedesmal eingestellt! Bin jetzt ungefähr einen halben Zahn vor OT und dort die momentane bestleistung des Motors die allerdings trotz allem viel zu wenig ist!

      Grundeinstellung wurde vorgenommen, und Fehlerspeicher ist leer!
      chip und richtige einstellung deines druckrglers sollten das problem lösen, am besten ein zoran chip, der sagt dir danna uch auf wieviel mA du den druckregler einstellen musst, gibs eine eigene anleitung dazu im vwcorrado.de/forum , schnupperst dich am besten MAL rein, da is da 9A eh schon platt getretten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CULT89“ ()

      @ Dr. Hodo:
      jap stimmt oder die Nockenwellen müssen im OT am ersten Zylinder zueinander schauen wenn man sich nicht auf die Markierung 100%verlassen kann!

      @ Cult89 :

      ja, ich hab schon vom Zoran und seinen Chips gehört! Allerdings bin ich zumindest bis jetzt immer noch misstrauisch gewesen, da ich mir einfach nicht vorstellen kann das ein Chip mir von ungefähr 100ps die der Motor jetzt bringt auf vielleicht 150 die er haben sollte verhilft?
      Aber auf dein anraten hin werd ich mit dem Zoran MAL unverbindlich kontakt aufnehmen, MAL schauen der dazu sagt!?

      Auf alle Fälle kommt morgen der Ventildeckel noch MAL runter um die Nockenwellen nochmal zu kontrollieren!

      mfg
      Na ich weiss nicht, ne KE wunderchippen?
      An dem Motor wurde ja "nichts" gemacht bis auf die Nockenwelle, was gibts da groß zu chippen?
      Ich möcht damit jetzt nicht sagen dass der Typ nicht chippen kann oder so, bloß wird der Chip da nix rausreissen wenns ein Hardwarefehler ist wovon ich ausgehe, denn auch das Serienprogramm der KE sollte das halbwegs hinbekommen.

      Ich tipp ja nachwievor auf den Ventiltrieb, dass diese Nockenkombination nicht hinhaut oder so...
      Bau MAL die Seriennocken rein falls du die hast und schau ob er dann besser geht.


      Die Kompression is auch zu klein find ich, mein NG hat nach 250.000km ohne Überholung ~13bar auf allen 5.
      Seriennocken hab ich keine mehr! Leider!

      Ich habe den bearbeiteten KR-Kopf von einem Freund gekauft, und der ging wirklich saugut vorher obwohl bei dem PL nich mehr gemacht war als bei meinem!
      Natürlich habe ich den Kopf überholt, und neue Ventile und Hydrostössel reingegeben und so zusammengebaut wie er war!

      Aber würden nicht die Ventile am Kolben anstehen, wenn eine der beiden Nocken am einen Zahn versetzt sind?

      mfg