8 x 20 ET45 am Golf 6 GTI

      8 x 20 ET45 am Golf 6 GTI

      Hey Leute,

      würde mir gerne OZ Sardegna in der o.g. Grösse mit 225/30/20 kaufen. Im Gutachten für die Felge steht der Golf 6 nicht drinnen. Grundsätzlich sollte sich die Felge ohne Probleme ausgehen da Original 8x18 ET50 montiert sind und noch mehr als genug Platz ist.
      Von der Festigkeit her sollte es auch kein Problem sein weil die Felgen im Normalfall am Q7 gefahren werden.
      Tachoabweichung ist da so ein Ding..... mit den neuen Felgen würde der Tacho 99kmh anzeigen obwohl 100 gefahren wird. Angeblich darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen. Muss man den Tacho neu eichen lassen ? Was kostet der Spass ?

      Wie ist jetzt die genaue Vorgangsweise ? Schätze ich muss zum TÜV Austria oder ZIVI oder ?
      Was denkt ihr kostet mich das ganze ?

      LG MARKUS

      Golf 6 GTI mit 20 Zoll

      225/30R20 auf Go6 GTI !!!!!

      Bei 225/30R20 ist in der Regel keine Tachoangleichung notwendig, aber es muß eine Überprüfung des Tachos vorgenommen werden (kostet 18,- bis 40,- Euro, je nach Werkstätte)

      Es wird aber beim GTI eine Reifen-Herstellerfreigabe für den Reifen 225/30R20 benötigt. Auch dann wenn sich die Tragkraft des Reifens ausgeht! Aber gerade die Tragkraft ist das Problem beim GTI, denn die meisten 225/30-er dürfen nur bis 1030 kg Achslast gefahren werden. Wir haben bis jetzt keinen geigneten 225/30R20 für den GTI gefunden. Daher verwenden wir den 235/30R20 auf 8x20 et50. Bei Golf 6 bis 1010 kg VA-Last ist der 225/30R20 geeignet.

      Bei der Freigängigkeit wird es etwas kritisch an der VA, denn bei voller Einfederung ist der Reifen schon etwas knapp am Kotflügel (225/30 mit 8x20 et45). 235/30R20 geht sich auf ET45 ohne Karosseriarbeit nicht aus.
      Empfehlung >>> KERSCHER und BiSS Tuning haben verbreiterte Kotflügel für den Golf 6 an der Vorderachse, da passen auch schon MAL 9x20-er rein.