Kz hinten Befestigung und Ausleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kz hinten Befestigung und Ausleuchtung

      Hi Leute,

      Ich habe vor meine KZ Mulde zu cleanen und deswegen muss das KZ dann abnehmbar mit Saugnäpfen am KFZ montiert werden.
      Ich habe vor mir eine Grundplatte mit den Saugnäpfen und folgender KZ Beleuchtung zu montiern:cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      Nu n die Fragen:

      KZ Beleuchtung sollte ja erlaubt sein da E-Prüfzeichen?
      Montage links und rechts am KZ möglich?

      Was gibts sonst noch zu beachten?


      Dankeschonmal im vorraus
      Dauernde, feste Verbindung:
      Die Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung der Kennzeichentafel sowohl vorne als auch hinten gilt dann als erfüllt, wenn die Kennzeichentafeln am Fahrzeug angeschraubt oder angenietet bzw. mit einem ans Fahrzeug angeschraubten oder angenieteten serienmäßig hergestellten Kennzeichenhalter befestigt werden. Die Verbindung z.B mittels Draht entspricht jedenfalls nicht der Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung. Kennzeichentafeln mit Probefahrt- oder Überstellungskennzeichen dürfen jedoch auch behelfsmäßig mit dem Fahrzeug verbunden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

      ich hab exakt die gleiche Beleuchtung in meine Kennzeichenhalterung reingmacht und mittels metallwinkel befestigt, von unten nicht sichtbar und abnehmbar... die ausleuchtung ist zwar ein wenig mager aber ich hab vor kurzen gehört das es eh nicht ganz ausgeleuchtet sein muss da das Kennzeichen reflektierend ist... in wie weit das stimmt kann ich nicht sagen, müsste ein Gesetztestext her...


      mfg Kris

      vll schaff ichs das ich fotos upload
      § 49 KFG. Kennzeichentafeln

      (4) Auf den Kennzeichentafeln muss das Kennzeichen eingepresst sein. Die Schriftzeichen müssen bei Tag und klarem Wetter auf mindestens 40 m, bei Motorfahrrädern und vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen auf mindestens 20 m lesbar sein.


      Auch wenn diese Beleuchtung ein E-Prüfzeichen besitzt, ist noch nicht sichergestellt, dass die erforderliche Beleuchtungsstärke für eine 1zeilige Kennzeichentafel ausreicht. (zB Spotausleuchtung)
      Die Kennzeichentafeln müssen senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges annähernd lotrecht und so am Fahrzeug angebracht sein, dass das Kennzeichen vollständig sichtbar und gut lesbar ist und durch die Kennzeichenleuchten ausreichend beleuchtet werden kann.

      Darüberhinaus ist der Mindestbodenabstand der hinteren Kennzeichentafel von 0,3m iSd § 26x ABS 1 KFG zu beachten.
      bmvit.gv.at/verkehr/strasse/re…downloads/kennzeichen.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

      das mit der beleuchtung ist immer so eine sache, denn laut gesetz muss eine kennzeichen beleuchtung vorhanden sein bzw. eine funktionieren obwohl 2 da sind!

      und wenn ich jetzt MAL auf den renault twingo 1 verweisen darf, der hat eine kennzeichenbeleuchtung und die leuchtet schlecht!

      und das passt auch so!

      und ich denk MAL wennst jetzt nicht unbedingt so einen super genauen kiwara hast der nur aufs abkassieren aus ist wird das sicher kein problem sein!

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExclusiveCabrio“ ()

      im Dunkeln hab ich auch, aber nachdem meine vordere Tafel schon einige Winter mitgemacht hat ist sie dementsprechend auch verbogen und nicht mehr 100% gerade, da lasst auch die Ausleuchtung nach... Habs aber mit ner neuen Tafel vom nen Freund versucht und da funktionierts prima... Ich häng MAL das Foto an, vll hilfts dir ja weiter... Ich hab ja auch nur gemacht weil ich auf keinen Fall ne Kennzeichenmulde haben wollt =)

      und an den Fotos sieht man eh was ich mein... wenn man die Tafel ein wenig reindrückt dort wo der Rot-Weiß-Rote-Rand läuft ein wenig reindrückt reicht das schon aus um die Tafel halbwegs vernünftig auszuleuchten, is aber wo ich das Foto gmacht hab nicht der Fall... UND: das ist keine Alltagslösung, ich fahr nur WE oder bei Schönwetter ein paar runden und da geht das denk ich mir schon durch =))))

      mfg Kris
      Bilder
      • KZ.jpg

        12,1 kB, 448×336, 117 mal angesehen
      • KZ (1).jpg

        12,64 kB, 448×336, 109 mal angesehen