Frage bezüglich Nova / Import

Frage bezüglich Nova / Import

Vielleicht kann mir wer helfen.
      Beim letzten Fahrzeug das ich aus Deutschland importiert habe hat mich die Frau beim Finanzamt gefragt ob ich das gewerblich mache weil ich jedes Jahr einen Eintrag in der Datenbank habe.
      Nachdem ich ihr erkläft habe das es noch kein Jahr gab in dem ich weniger als zwei Autos gekauft oder verkauft habe und die restlichen nur nicht in der Datenbank aufscheinen weil die eben nicht importiert wurden war erstmal ruhe und sie hat akzeptiert das ich einfach ein Autospinner bin.
      Sie sagte mir trotzdem es kann sein das ich kontrolliert werde wenn ich so weiter mache und wollte mir aber keine weiteren Informationen geben...

Kann man mir rechtlich etwas anhaben wenn ich mein Autos x MAL wechsle? Ich meine es ist ja nicht so das ich ein Auto kaufe und weiterverkaufe. Ich kaufe mir auch nicht Autos nach Gewinnspanne oder dergleichen.
      Wenn mir ein Auto gefällt dann kaufe ich es mir, melde es an und fahre damit. Meistens bilde ich mir halt in kürzester Zeit was neues ein.
      In Österreich kaufen fällt fast immer flach weil bei den Autos die mich interessieren kein Markt vorhanden ist.

Kann mir jetzt wirklich der Staat vorschreiben wieviele Autos ich haben darf bzw. mir unterstellen das ich damit handel betreibe?
      Ich meine soll ich mir jetzt jedesmal wenn ich ein neues Auto kaufe das alte in den Keller stellen nur damit die befriedigt sind? Dafür fehlt der Platz und das Geld...

lg Chris
      Ich hatte dieses Jahr auch schon 4 Autos angemeldet und war zwei MAL beim Finanzamt was einzahlen.
      Hab mir auch schon drüber Gedanken gemacht ob das irgendwie Konsequenzen haben könnte.
      Würde mich sehr interessieren.
      Wissen kann man es nicht ob dem Pröll sein Sparpakett auch solche Prüfungen der Kleinen beinhaltet.
      Im Monat Oktober haben bei uns alle Besitzer von blauen Tafeln ihr Fahrtenbuch zum Finanzamt schicken müssen um zu kontrollieren ob auch alle eingetragenen Fahrzeuge in deren Buchhaltung zu finden waren.
      Ich bin halt auch nur ein Autonarr und bei dem Überangebot an Autos da muss man halt öfter MAL wechseln

Stones schrieb:

...bei dem Überangebot an Autos da muss man halt öfter MAL wechseln

:rofl: du sprichst mir aus der Seele!

Ich weiß ja nicht ob die Dame im Finanzamt einfach nur schlecht gelaunt war oder dergleichen aber sie hat mir auf jeden Fall gesagt es wird kontrolliert wenn ich so weitermache.
      Ich weiß aber weder wie oder was sie kontrollieren wollen noch AB wann eine Kontrolle schlecht oder gut für mich verläuft.
      Etwas Sorgen mache ich mir aber schon deshalb denn ich habe keine Lust das ich irgendwann Strafe, Steuern oder sonst was nachzahlen muss vor allem wenn ich vorher dem Staat schon x 1000 Euro an Nova und CO2 Steuer in seine Kasse gelegt habe.

Beim vorletzten Import sagte mir die Dame dass es passieren kann das man kontrolliert wird aber wenn man keine Werkstatt und damit nicht die Möglichkeit Autos herzurichten zuhause hat kann einem nichts passieren. Davon wollte sie diesmal aber nichts mehr wissen als ich sie darauf angesprochen habe.