Welches Kable bei 1200w

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Naja der mechanischen Einfachkeit halber würd ich 2 25cu² legen,

      Die 1200W sind halt eher ein Mondwert, mit einer 120A LiMa fährst da nicht weit falls das Ansatzweise stimmen sollte. Wobei ich MAL davon ausgeh dass du eine 70A oder 90A Lima drin hast? :D Nicht dass ich dich jetzt als dumm hinstellen mag, nur dass du diese Sache nicht übersiehst :).


      Ich hab dir her aus nem Handbuch für Schaltanlagen was fotografiert (Löscht es halt raus falls das nicht passt, aber das is ja wohl n Zitat, oder irr ich mich da? Nur wegen dem Sticky mit dem "keine Screens aus VAG Programmen posten" :D)
      Fußnote 1 wär für Gelichstrom... Natürlich isses im Auto nicht "freie Luft", gäb nur noch ne Tabelle für Erdverlegung, aber die Erde kühlt und insofern is da noch mehr möglich. Also wenn du von dem Wert so 50-70% nimmst bist du vermutlich ganz gut dran. Ich tät ja gefühlsmäßig Sagen 1 25cu² Kabel tuts auch, aber rechen wir MAL.

      U = 13V, I = 100A (P=1300W in der Annahme)
      Als Spannungsabfall wollen wir max. 0,3V nehmen wir MAL an.
      R = U / I => maximaler Widerstand des Kabels für 0,3V Abfall = 0,3V / 100A => 0,003Ohm.

      R = (ro * Länge) / Querschnitt => Länge sagen wir MAL 5m, Querschnitt wollen wir wissen =>
      A = (ro*l)/R => (0,017 * 5 ) / 0,003 = 28,3mm²
      Tjoa, und die Verlustleistung wären eben 0,3V * 100A => 30W => 6W/m
      Jetzt könntest dir natürlich ausrechnen wie Warm der Dreck wird, ich will & kann das aber nicht ausm Stehgreif.


      Also wenn du wohl auch denkst dass es keine 1300W sein werden (sondern das nur die Spitzenleistung is) und es halt anständig tun soll tät ich meinen ein 25² ist okay.

      Wenn dir die paar € mehr bei der dicken Anlage auch schon wurscht sind, dann nimm gleich 2 16er oder 25er, 35er oder 50er tät ich net nehmen, die bekommst nimmer um die Kurven.



      edit:
      Achja, denk dran, die Masseverbindung muss auch ordentlich sein! Sonst hast da auch nen schönen Spannungsabfall (wobei dir der sowiso eher egal sein kann - die Endstufe spielt mit 12.8v genau so wie mit 13.3V.. - die thermische Belastung der Karosserie is auch egal :D), drum kannst die Masse-Seite vernachlässigen. Aber mach sie ordenltich :).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „albert_10v“ ()