problem: reifen fahren sich stufig ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      problem: reifen fahren sich stufig ab

      hi Leute,

      ich hab einen 05' TDI mit dem originalen VW Sportfahrwerk und folgendes Problem:

      Im Herbst 2009 hab ich mir Winterreifen gekauft. Den Dunlop SP Wintersport 3D. Anfangs war er noch total 'lautlos'. Zum Ende des letzten Winters hab ich die Reifen schon wahrgenommen.

      Im November habe ich die Winterreifen wieder montiert. Sie haben noch ca. 6 mm Profil und sind vom Grip her nach wie vor 1a. Allerdings waren die letzten 4 Wochen der geräuschmäßige Horror. Die Reifen sind derart laut geworden, dass man sich während der Fahrt fast nicht mehr unterhalten kann. Ich war dann bei 2 Reifenhändlern und einer VW-Werkstatt und hab die Reifen und Radlager + Spur/Sturz checken lassen.

      Spur/Sturz und Radlager sind lt. Werkstatt ok und alle 3 sind der Meinung es liegt einwandfrei an den Reifen, weil die sich stufig abgefahren haben. Jetz ist's aber so, dass ich den Luftdruck peinlich genau einghalten und regelmäßig kontrolliert hab.

      Die 2 Reifenhändler haben gsagt, dass sie dieses Problem beim GolfV kennen und auch mit anderen Reifenherstellern keine besseren Erfahrungen gmacht haben. Das Einzige scheint zu sein, die Reifen alle Monate von vorn nach hinten und umgekehrt zu tauschen.

      Kann das sein?

      Hat wer von euch irgendwelche Erfahrungen dazu bzw. könnt ihr mir eure Reifen nennen, falls ihr gute Erfahrungen habt?

      Es geht um die Dimension 195/65R15 91T

      Vielen Dank und HNY

      Mario

      Golf 5 mit Dunlop Winterreifen

      Viele haben mit dem Dunlop-Winterreifen das gleiche Problem, fängt meist schon nach ca. 8000 km an. Manchmal früher oder später. Da ist aber nicht der Golf schuld, sondern die Reifen.
      Bei den Dunlop-Winterreifen beginnt es an der Hinterachse. Hier würde ein rechtzeitiges Reifeumstecken helfen. Aber Reifenumstecken kann ja nicht die Lösung sein.

      Bei den Sommerreifen Falken 452 gibt es das gleiche Problem. Umstecken hilft hier auch nicht wirklich, es verzögert sich nur ein bisschen.