Chiptuning Bei 1.9L 90 Ps Golf 3 cabrio

      Chiptuning Bei 1.9L 90 Ps Golf 3 cabrio

      Hey Leute =)

      Hab eine große fragen wo ich schon lange am überlegen bin.
      Hab einen Vw Golf 3 cabrio BJ 93 also mit 202 Nm bei 1900 U/min und ner 1Z 1.9 Litermaschinene TDI drinnen.
      Jetzt Will ich es halt software chipen lassen also rauslöten und dan wieder einlöten den optimierten.

      NUr da meine Frage:

      Ich hab einen der es mir für 360€ machen würde, aber der chipt nur halt das steuergerät. nur ich hab angst das ich motorschänden haben könnt da er schon 190 000 oben hat Und ich ihn gerne von 90 auf 118/120 raufhaun will.

      Geht das ohne größere einsspritzdüsen usw???
      aja und sollte man das auf einen prüfstand machen?? weil er würde nur das chipen machen mehr nicht.Und da hab ich angst das ich 360€ blech und dan schwarz zum rauchen anfängt.... :((((

      hat da wer erfahrung??


      mfg :angel:
      Ja ich weiß es gibt a haufer 1z motoren die auf 115 oda 118 gechipt sind aber alle meinen man sollte es auf einen prüfstand machen usw da man dort alles gut sehn kann und der motor schonender behandelt wird weil man gleich fehler erkennen kann usw.

      Naja kosten sind mir egal... Will lieber paar hundert euro mehr ausgeben und einen gut gechipten motor haben der es auf verträgt als einen chip um 30 € wo der motor nicht MAL 500 km läuft xD

      naja über 500 muss auch nicht sein aber 300- 450 euro würd ich hergeben.

      ja billige chiper kenn ich eh schon ein paar aber die frage ist ja ob eh nix zerstört werden kann usw.??^^

      schreibt mir eure chipungs erfahrung xD würde gerne alles wissen^^
      Also von dem Tuner den ich kenne passt der Chip 100%ig!
      Wäre halt MAL interessant woher du bist!

      Prüfstandslauf wäre dort auch kein Problem nur ich finde es unnötig bei einem originalen Motor.

      Was soll man auf dem Prüfstand besser erkennen können?
      Es wird ja nur der LD und und Einspritzmenge erhöht! Also da gibt es danach kein Problem was nicht vorher auch schon gewesen sein könnte!
      Ich bin auf Niederösterreich/ bezirk hollabrunn. ja das schon. naja viele händler was mir da MAL ein angebot geschrieben haben, hatten da drinnen stehn das der chip halt ausgelötet wird, neu aufgesetzt mit den besseren daten usw und dan halt eingelötet. und das wars. also menge usw turbo und was der noch alles geschrieben hat wird verbessert.

      Es ist mein erster TDI mit 90 Ps. hatte einen Benziner und der verkäufer war aus wien von cabrio und ich weiß ja nicht wie so ein cabrio gehn sollte aber erst AB 2000 hat er mir so nen schub gegeben wo der diesel ja in den unteren bereichen normal dich schon raufhaun soll.

      Freunde meinten das man es echt gut spürt und deshalb will ich das alles über prüfstand machen nicht das der verkäufer mir was verschwiegen hat und ich den chip und er was herumgestellt hatte..

      was natürlich auch sein kann ist das vielleicht er ihn recht schonend gefahren ist so das die abgas anlage vielleicht sehr zu ist oda was ich schon gehört hab das die einspritzdüsen MAL so bei 150000 gereinigt oda neu gehören da die koksen oda so halt nicht mehr rein sind.

      ist es sinnvoll überhaupt Tuning oda einfach bessere einspritzdüsen reinzuhaun so wie auf der seite ??
      cgi.ebay.at/Tuning-Einspritzdu…3%B6r&hash=item19be91fd9a

      mfg
      Das mit den 2000 Touren passt eh!
      Also ich hab auch einen 90PS TDI und da kommt gar kein Schub! Der geht gleichmässig rauf!

      Ein Pumpe Düse setzt etwas früher ein und da merkt man mehr Schub als beim normalen TDI da der PD mehr Drehmoment hat!
      Neue Einspritzdüsen schaden nie aber du brauchst keine größeren! Größere wären erst nötig wenn du auf den AFN Turbo oder Gt1749VA umbauen würdest.

      Was spürt man echt gut? Die Leistung nach dem chippen? Falls ja dann haben sie recht!


      Und ja es werden Chips ausgelötet und neue eingelötet!
      Lol?

      @VWG 40: danke für die info.viele haben in anderen forums geschrieben das chipen, drößere einspritzdüsen usw einfach mehr drehmoment bringen usw.
      naja vielleicht bringts ja was da mehr einfach schneller eingespritzt werden kann aber das tut er ja sowieso.
      ich dachte mir schon das der 90 Ps TDI nur langsam schiebt. Ja zwischen PD TDI und TDI is schon einsehr großer unterschied da die einspritzung direkt ohne hochdruckleitungen usw gleich reindrückt usw.^^ aber trotzdem sollte der TDI auch ein bischen schieben^^


      @gtdturbo: naja ich glaub ned das der motor sich nur wegen den prüfstand gleich zerreisen wird aber ja....
      Prüfstand ist Kontrolle.... einfach nur das es alles passt für leute für die das auto wichtig ist....
      und bei den 3 Ps is mir egal ob er mehr oda weniger hat.es geht darum das man dort schaun kann ob alles passt.wen er dort schon schwarz raucht usw lol.... mehr brauch ich nicht..^^