235/45R17 bei 2001 Passat · Ohne TÜV Kosten möglich

235/45R17 bei 2001 Passat · Ohne TÜV Kosten möglich

Hallo!

Habe einen importierten Passat Bj.2001 BG3 in dessem Einzelgenehmigung nur drei verschiedene Reifengrößen eingetragen sind. Das fetteste ist 225 (neben 195 und 205). Ich bin mir sicher, dass das nicht alle Zuläßigen sind.
      Nun fahre ich von Anfang an schon die 235/45R17 Reifen.
      Weiß jemand ob man diese Reifen einfach eingetragen bekommt, ohne vorher beim TÜV sein Erspartes lassen zu müssen?

Ich bilde mir ein, dass der Passat W8 offiziel mit 235/45R17 auch zu haben war. Demnach müsste es bei meinem Passat 2.0 auch freigegeben sein, oder?
      ....und auch wenns der W8 oben hätte, würde es dir nichts helfen, da der W8 punkto Felgen und Fahrwerk ein klein wenig anders ist als die anderen Passat Modelle! Somit kannst vergleiche mit dem W8 vergessen!

Und Typisieren musst du jede Rad-Reifen kombi die nicht im Typenschein steht! In meinem Typenschein (3BG) stehen zb. die 225/45/17 oder 205/55/16 + das dazugehörige LM Rad!
      Die Räder vom W8 dürfte ich aber trotzdem nicht montieren (rein rechtlich gesehen) da es sich um andere Alufelgen handelt die wegen der grösseren Spurweite des W8 eine andere ET haben!

Und wenn bei einem Fahrzeug nur 195/60/15er im Typenschein stehen, hasst du pech gehabt, dan musst du alles andere Typisieren!
      mfg
      Falsch,einfach die COC Papiere beantragen da stehen alle zulässigen Rad/Reifen kombinationen drinnen die du fahren darfst! Es wird nämlich nur noch eine, und zwar die kleineste Dimension eingetragen,dafür gibts eben nun die COC Papiere!! Felgentechnisch könnten man sehr wohl die vom W8 fahren, ( Donington 2 Teilig in 7,5x17 ET:45 )einfach ne Freigabe beim :) anfordern, aber man müsste trozdem zum TÜV wegen der 235er !!!

Und wenn jetzt z.b 7x17 ET:37 ( Phönix Felgen ) mit 225-45-17 drinne stehen,kaufst die aber z.b Borbet Felgen in 7x17 ET:37 musst diese auch eintragen lassen!! Zulässig sind nur Original Felgen!!
      Wir geben Geld aus das wir nicht haben,für Tuning das wir nicht brauchen,um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen! :frech:
      Also ich habe damals mit einem Ziviltechniker gesprochen wegen der W8 Felgen (VW Madras) weil ich wollte die fürn Winter!

Die dürfte ich nicht montieren da der W8 eben KEIN 3BG ist sondern ein 3BS ist quasi rechtlich ein anderes Auto! Wie gesagt der W8 ist Fahrwerkstechnisch unterschiedlich und vor allem wegen der grösseren Bremsen und einer grösseren Spurweite haben die W8 felgen eine andere ET!

Ohne Eintragung dürfen Felgen die am W8 freigegeben sind nich an den normalen Passat gefahren werden !

Felgen vom A6 (4B) dürfte ich ohne Eintragung auch nicht fahren, obwohl ja der A6 die selbe Platform hat wie der Passat! So ist auch beim W8!

mfg