FRAGE, bzgl Riemenscheiben

      FRAGE, bzgl Riemenscheiben

      Hallo,

      wie ich wieder einmal die Foren durchstöbert habe, bin ich auf einen Thread gestoßen, wo sie über ALU Riemenscheiben disskutiert haben.

      Es gibt anscheinend für TDI-PD Motoren ALU-Kurbelwellen-Pulleys, die ca. 10 PS bringen, in wie weit die Aussage des Internetanbieters stimmt, kann ich leider nicht sagen.

      carlicious-parts.com/epages/62…ps/62028049/Products/0012

      Deswegen, gibt es unser Forum, die solche Fragen, hoffentlich beantworten kann... Soll ich mir so etwas zulegen oder ist das nur Schrott. Kenne mich leider mit solchen Sachen nicht aus, bitte um Hilfe und Rat.

      Lg Musty
      Er tut NICHTS, er will nur SPIELEN
      Hi,

      also in Summe ist es so. bei einem VR6 hat die Riemenscheibe an der Kurbelwqelle ca. 3 Kilo.
      Das AluRad ca. 350g. Was eine logische Änderung daran ist, ist die Tatsache, dass es sich um bewegte Masse handelt.
      Also Masse die erst einmal bewegt werden muss.
      Das bedeutet das die Erleichterung sicherliche etwas am Ansprechverhalten ändert.
      Die 10 PS würde ich nicht unterstreichen aber eine spürbare Änderung sollte es schon ergeben!

      lg
      Bei deinem 101 oder 131 Ps Diesel wirst keine 10 Ps raus bringen und ich glaub auch nicht dass du bei den Motoren was beim Ansprechen merkst da die durch ihre kleinen VTG Turbos e ganz gut von unten raus gehen.
      Beim trägen 6 Zylinder merkst es ganz sicher etwas.

      @Reiti Die beste Abhilfe beim Vr6 bringt halt Zwangsbeatmung gell :zwinkern:
      Erstmal danke für die schnellen Antworten, also wenn man rein von den Kilos bedenkt, dass es leichter wird und auch wenn es 5 PS bringen würde, wäre ich auf jedenfall zufrieden...

      Beim Benziner ist es sicher spürbar, wie zum Beispiel VR6 und R32 kann ich mir sogar vorstellen.

      Mein PD mit 131 Serie plus Software auf cirka 180 PS reicht mir schon, aber man kann ja nie genug kriegen.

      Jetzt MAL ehrlich, würdet ihr mir den Teil empfehlen oder soll ich doch die Finger davon lassen und mich mit meiner Leistung zufrieden geben?

      110 Euro sind nicht viel um es MAL auszuprobieren, schaden kann es nicht!

      LG Musty
      Er tut NICHTS, er will nur SPIELEN
      Wenns kein Riemenfresser is (weils so scharfkantig ausschaut) wird scho nix negatives passieren.
      Beim Schwung abdrehen kannst beim Diesel sicher mehr anrichten wenn man zuviel wegnimmt zwecks unrunden Lauf.
      Musst selber wissen ob es dir das Geld wert is, aber 180 Ps für den kleinen Fön is e scho ned so wenig
      Ich muss ehrlich zugeben, ich bin begeistert von so etwas. Es ist halt nicht teuer, aber wenns auch nichts bringt, brauch ich es auch nicht zu kaufen.

      Viele sagen auch, dass das Auto bzw. der Motor genug leistet für so einen Fön. Ich denke nochmal nach und eventuell kommen noch Antworten bzw. Erfahrungen mit TDI-PD Motoren...
      Er tut NICHTS, er will nur SPIELEN
      die riemenscheibe auf dem bild passt beim passat nicht!weil der hat eine dopellte scheibe für 2 keilriemen. so ein schwachsinn das es nix bringt weil der TDI einen kleinen VTG turbo hat :stirnklatsch: merken wird man es gewaltig im ansprechverhalten die PD sind eh von haus aus so träge mit dem schweren ZMS und alle nebenagreggate angetrieben!is aber ein großer aufwand beim längsmotor das wechselnkannst die front in die servicestellung mir wärs im passat zu viel aufwand nur das reinmachn quermotor kein problem.