km rauslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo!

      Ich hab ein audi a3 8l bj 2000 1,8t an der hand!

      Es is der turbo defekt und hat ein s3 tacho drin, somit sind wir schon beim thema!

      Laut dem s3 tacho hat er 80tkm runter aber das kauf ich dem auto nicht ab.

      Ich weiß das man durch die fahrzeugsnr. beim audi in die historie schauen kann und auch in ca in km weiß!

      Ich weiß das man über das klimabedienteil den km stand rauslesen kann unter dem code 08 oder 012 am laptop! 012 ist glaub ich der lebenslauf

      Meine frage is nun kann man das auch über eine tastenkombination am bedienteil auslesen oder braucht man in laptop dazu!
      Ich vermute das du bei diesem Modell ohne Fremde Hilfe nicht viel tun
      kannst und soweit ich weiß geht da nichts über das Klimabedienteil.
      Das Problem beim Auslesen mit VCDS ist dass das Programm den KM Stand vom Tacho ausliest, also die 80TKM.

      Mit VCDS kannst du aber die Radumdrehungen vom ABS Steuergerät auslesen und anhand von diesen Daten kannst du dir dann den ungefähren Kilometerstand ausrechnen. Zwar wirst du nicht auf den genauen KM Stand kommen aber circa wenigstens, bis jetzt kenne ich noch keinen der diese Daten auch mitgeändert hat.

      Aber viel glück dabei und lass dich nicht über den Tisch ziehen!!!
      Besser heimlich schlau, als unheimlich doof. :bang:

      Beim Audi solltest Du über VAGCOM unabhängig vom Tacho das Steuergerät auslesen lassen können. Dort wird der km Stand ab Werk abgelegt. Wenn also das Steuergerät noch nie ausgetauscht wurde, sollte sich der original km Stand ablesen lassen. In der Regel ein paar mehr als am Tacho, da die Werkskilometer beim Händler auf 0 gesetzt werden ;)
      wie mein vorredner schon sagte wenn das STG nicht ausgetauscht wurde dann solltest du an die richtigen daten kommen.
      Hab aber jetzt schon ein paar mal die erfahrung gemacht das es gerade bei den älteren Modellen probleme beim auslesen des KM Stands vom STG gibt und genau aus diesem Grund hab ich angefangen die KM Leistung anhand von der Radumdrehung auszurechnen.
      Ist zwar etwas aufwendig aber funktioniert genauso gut.

      Einfach unter Bremsenelektronik gehen und dann die Messwertblöcke öffnen und dann nach Radumdrehungen suchen.
      Dann noch ausrechnen und fertig.
      Besser heimlich schlau, als unheimlich doof. :bang: