Ich stimme ebenfalls meinen beiden Vorrednern zu.
Der 11cm Erlass ist eine schwachsinnige Regelung, die einzig der "Verwaltungsvereinfachung" dient. Technisch ist und war sie nie zu begründen. Zudem sind die baulichen Maßnahmen auch in Österreich so auszuführen, dass von ihnen keine Gefährdung oder Behinderung ausgeht, auch wenn sie von einem Fahrzeug mit einer Bodenfreiheit von weniger als 11cm - wie sie in der EU auch serienmässig zugelassen werden - überfahren werden. Das wäre eben im Einzelfall, wie auch vorgesehen, von einem Ziviltechniker zu prüfen. Ich habe in Salzburg erlebt, wie ein serienmässiger roter Ferrari auf einer baulichen Maäßnahme mittig hängen blieb und von einem Abschleppwagen heruntergehoben werden musste. Und ich glaube jetzt nicht, dass der zusätzlich tiefergelegt wurde.
Ich hatte am 3er 7,5 cm Bodenfreiheit und musste nicht eine Schwelle schräg überfahren, weil der tiefste Punkt am Querlenker war und eben kein VR6 Spoiler verbaut war.
Greez,
DOC!
Der 11cm Erlass ist eine schwachsinnige Regelung, die einzig der "Verwaltungsvereinfachung" dient. Technisch ist und war sie nie zu begründen. Zudem sind die baulichen Maßnahmen auch in Österreich so auszuführen, dass von ihnen keine Gefährdung oder Behinderung ausgeht, auch wenn sie von einem Fahrzeug mit einer Bodenfreiheit von weniger als 11cm - wie sie in der EU auch serienmässig zugelassen werden - überfahren werden. Das wäre eben im Einzelfall, wie auch vorgesehen, von einem Ziviltechniker zu prüfen. Ich habe in Salzburg erlebt, wie ein serienmässiger roter Ferrari auf einer baulichen Maäßnahme mittig hängen blieb und von einem Abschleppwagen heruntergehoben werden musste. Und ich glaube jetzt nicht, dass der zusätzlich tiefergelegt wurde.

Ich hatte am 3er 7,5 cm Bodenfreiheit und musste nicht eine Schwelle schräg überfahren, weil der tiefste Punkt am Querlenker war und eben kein VR6 Spoiler verbaut war.
Greez,
DOC!