8cm Regelung jetzt FIX oder doch nicht ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      stolli schrieb:

      [du verstehst es nicht oder?

      wenn du mit leerem fahrzeug schon 8cm oder weniger hast, wird es durch zusätzliches gewicht noch verschlimmert. da braucht der polizist nicht viel messen. rutscht die latte nicht durch im leerzustand wird es mit 3 fetten weibern drin NICHT besser 8)

      > wenn die 8cm bei ausnutzung der vollen achslast gegeben sind, wird sich das fahrwerk nicht soviel setzen das es leer noch den selben wert hat.


      Wer hier was nicht richtig versteht ist ziemlich eindeutig. Hast du meine Posts eigentlich richtig gelesen oder nur überflogen?? Das gibts ja ned :stirnklatsch:

      Denk nochmal in Ruhe über folgendes nach:
      Mein tiefster Punkt ist genau unter der Vorderachse. Richtung Heck ist das Auto locker 2-3cm höher. Nun belade ich den Wagen, was sich großteils im Kofferaum, also HINTER der Hinterachse abspielen wird.
      Wird die Vorderachse dabei tiefer oder höher?
      (Kleiner Denkanstoß: klick)
      Dazu kommt (hoffentlich) noch ein Toleranzbereich wg. Federn setzten usw. (aktuell 2cm) - wie mittlerweile zum dritten Mal erwähnt :stirnklatsch:

      Einfach zu sagen, der Wagen wird mit Beladung automatisch zu tief (=8cm - Toleranzbereich wäre dann unter 6cm) ist eine naive Milchmädchenrechnung. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

      Und bzgl. den 3 übergewichtigen Frauen im Auto: Ich hab da keine persönliche Erfahrung, ist für mich auch nicht praxisrelevant, da der Corrado allein vom Raumangebot hier bnicht mitspielen kann. Wer damit öfter konfrontiert ist, der greift wahrscheinlich eher zu größeren Fahrzeugen mit mehr Bodenfreiheit - der Amarok würd sich zB. anbieten. ;)
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yourmom“ ()

      yourmom schrieb:

      stolli schrieb:

      [du verstehst es nicht oder?

      wenn du mit leerem fahrzeug schon 8cm oder weniger hast, wird es durch zusätzliches gewicht noch verschlimmert. da braucht der polizist nicht viel messen. rutscht die latte nicht durch im leerzustand wird es mit 3 fetten weibern drin NICHT besser 8)

      > wenn die 8cm bei ausnutzung der vollen achslast gegeben sind, wird sich das fahrwerk nicht soviel setzen das es leer noch den selben wert hat.


      Wer hier was nicht richtig versteht ist ziemlich eindeutig. Hast du meine Posts eigentlich richtig gelesen oder nur überflogen?? Das gibts ja ned :stirnklatsch:

      Denk nochmal in Ruhe über folgendes nach:
      Mein tiefster Punkt ist genau unter der Vorderachse. Richtung Heck ist das Auto locker 2-3cm höher. Nun belade ich den Wagen, was sich großteils im Kofferaum, also HINTER der Hinterachse abspielen wird.
      Wird die Vorderachse dabei tiefer oder höher?
      (Kleiner Denkanstoß: klick)
      Dazu kommt (hoffentlich) noch ein Toleranzbereich wg. Federn setzten usw. (aktuell 2cm) - wie mittlerweile zum dritten Mal erwähnt :stirnklatsch:

      Einfach zu sagen, der Wagen wird mit Beladung automatisch zu tief (=8cm - Toleranzbereich wäre dann unter 6cm) ist eine naive Milchmädchenrechnung. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

      Und bzgl. den 3 übergewichtigen Frauen im Auto: Ich hab da keine persönliche Erfahrung, ist für mich auch nicht praxisrelevant, da der Corrado allein vom Raumangebot hier bnicht mitspielen kann. Wer damit öfter konfrontiert ist, der greift wahrscheinlich eher zu größeren Fahrzeugen mit mehr Bodenfreiheit - der Amarok würd sich zB. anbieten. ;)
      es ist gleichgültig welche achse du nimmst. die vorderachse hat ja weitaus weniger reserve als die hintere. wende meine beispiel eben nur auf diese an und du bekommst das selbe resultat. es ändert sich nichts an der tatsache.
      verwende wie vom vorposter schon erwähnt die federwegbegrenzer und du bist auf der sicheren seite.
      genauso würde ich empfehlen die anlage schon davor in die planung mit einzubeziehen......so machst du auch einige mm gut.

      was ich dir vermitteln wollte, nochmal kurz: hast du mit unbeladenem fahrzeug die marke unterschritten - wird dir niemals ein polizist ein gewicht noch reinhaun

      btw: mit deiner annahme die masse der frau steigt mit der masse des fahrzeuges - muss ich dich enttäuschen......

      DOC! schrieb:


      Auch eine Möglichkeit wäre es z.B. eine Parlamentarische Bürgerinitiative einzubringen.
      Mit parlamentarischen Bürgerinitiativen können österreichische StaatsbürgerInnen direkt konkrete Anliegen an die Gesetzgebung oder Vollziehung des Bundes einbringen. Der Nationalrat nimmt Bürgerinitiativen unter folgenden Voraussetzungen in Verhandlung:
      - das Anliegen muss schriftlich vorgelegt werden und ist eindeutig zu beschreiben;
      - es muss sich um eine Angelegenheit der Gesetzgebung oder Vollziehung in der Zuständigkeit des Bundes handeln (wie Gewerbe-, Verkehrs- und Wasserrecht), nicht aber um eine Landes- oder Gemeindesache (wie Baurecht, Naturschutz, Jagd- oder Fischereirecht);
      - es muss von mindestens 500 namentlich angeführten österreichischen, wahlberechtigten StaatsbürgerInnen unterstützt werden; die/der ErstunterzeichnerIn muss in der Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde eingetragen sein.

      Wenn man so etwas macht, sollte der Inhalt fundiert (Kein 5-Minuten Brief)und von Experten (z.B. Techniker, Zivilinigineure, Referenzen zu Deutschland) unterlegt sein.

      Grüße DOC!


      und warum macht das keiner??!!
      I MOG KANE TIEFSPÜLBECKEN

      yourmom schrieb:

      Das ist klar. Allerdings muss es dann auch einen Toleranzbereich geben, denn jedes Fahrwerk setzt sich, das wurde ja mittlerweile auch dem ignoranten, österr. Gesetzgeber klar und mit der 9cm Regelung entsprechend berücksichtigt.

      Wenn die 11cm/9cm Regelung jetzt durch 8cm vollbeladen ersetzt wird, dann muss es klar sein, dass ein Fahrzeug, welches mit neuem Fahrwerk und vollbeladen die 8cm einhält, dies nach gewisser Zeit nicht mehr tut.


      Wenn sich in meinen Golf 2 zwei Leute vorne und zwei Leute hinten hinein setzen dann geht er im Gesamten nieder und bekommt keinen Hängearsch dass sich die VA aushebt so sehe ich das.
      Dass mit Kofferraum beladen dass ich mit der VA in die Höhe komme hab ich 2005 schon probiert, wohlgemerkt mit einem Golf 3 Kombi der ja bekanntlich mehr Überhang hat als ein Golf 2.
      Fazit das hätte ich mir sparen können.
      Das funktironiert vl bei einem Vento oder Audi 80 mit Serienfahrwerk (der jedoch nicht zu so einer Überprüfung muss) aber nicht bei Golf 2 mit H&R Gewinde.

      Zum Thema Toleranz, die wird es hier nicht geben, eben weil es dann wirklich bei gewissen Leuten gemein gefährlich wird und deshalb auch der Aufwand mit der maximalen Achslast, die dann im Alltag wahrscheinlich nie erreicht wird und man somit die Toleranz bzw Altersschwäche evtl auch mit simuliert.

      Es gab bis 2010 auch keine so eine Toleranz und viele beim Technischen Dienst oder Dorfki.... wollen davon heute noch nichts wissen.

      Mein Cousin hat einen Golf 3 VR6 Syncro 3trg.(übrigens zu verkaufen :zwinkern: :zwinkern: ) der hat einen Stempel drinnen weil er mit Winterreifen zu tief war, passiert ist das 2012auf 2013.

      Stones schrieb:

      Wenn sich in meinen Golf 2 zwei Leute vorne und zwei Leute hinten hinein setzen dann geht er im Gesamten nieder und bekommt keinen Hängearsch dass sich die VA aushebt so sehe ich das.

      Zum Thema Toleranz, die wird es hier nicht geben, eben weil es dann wirklich bei gewissen Leuten gemein gefährlich wird und deshalb auch der Aufwand mit der maximalen Achslast, die dann im Alltag wahrscheinlich nie erreicht wird und man somit die Toleranz bzw Altersschwäche evtl auch mit simuliert.


      Das Bild vom Vento war natürlich ein Extrembeispiel. Trotzdem senkt sich ein Fahrzeug nicht vorne und hinten gleich weit ab, wenn es hinter der Mitte des Radstandes beladen wird. Je weiter hinten, detso mehr hinten. Mechanik/Statik erstes Semester.

      Und wenn kein Toleranzbereich kommt, dann gilt halt wieder "typisieren - nix verändern und trotzdem nach 1 Jahr illegal", egal ob dabei im Alltag die volle Achslast erreicht wird oder nicht.
      Wenn der Grenzwert NUR bei voller Achslast definiert wird, kann auch nur bei voller Achslast eine Unterschreitung festgestellt werden. Punkt.

      Warten wirs ab.
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear
      So Leute, ich versuche es nochmals.

      Die Regelung wird kommen doch es dauert...nach der Regelung braucht man 8cm bei höchst zulässiger Achslast; Und ja die legen auch was in den Motorraum damit die Achslast passt...und sie geht runter...

      Es ist egal ob du es im "echten" leben voll belädst vorne...die neue Regelung schreibt nun soetwas vor, punkt...

      Und nochmals..solch eine Bürgerinitiative nützt was bei Gesetzgebung und Vollziehung, da trifft aber bei einem Erlass (verwaltungsinterne Verordnung) nicht zu! Daher kannst brausen gehen damit....



      und zum thema unterschreitung...es wird einfach Radmitte/Kotflügelkante eingetragen im unbelasteten Zustand...da kann jeder Ordnungshüter nachmessen ob es sich normal gesenkt hat oder "aussergewöhnlich"; ein Maßband sollte nicht das Problem sein es im Auto mitzuführen...

      Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass etwas Neues inAausarbeitung ist und eine Menge Leute schon wieder herumraunzen...nicht tief genug..voll beladen bla bla bla...freut euch doch mal das ein wenig weitergeht...und seht nicht immer das Negative in allem...

      wer es runterdrehen will auf Anschlag soll es weiterhin machen (und damit illegal unterwegs sein)...solch eine Regelung wird in hinblick auf Verkehrs- und betriebssicherheit des Fahrzeuges wohl niemals kommen...

      Und wer ein Gewindefahrwerk kauft, welches 8cm im voll beladenen und über 11cm im unbeladenen Zustand hat, hat mE das Falsche gekauft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WetWilly_87“ ()

      Ich frage mich dann nur wie ich es schaffen soll daheim mein Gewinde dann genau einzustellen?!

      Soll ich dann irgendwo Stahlplatten schnorren gehen damit ich die höchst zulässige Achslast IRGENDWIE erreiche? Was ist wenn ich ohnehin schon einen Kofferraumausbau habe?

      Imo ist das Ganze auch wieder nicht wirklich durchdacht...

      Die sollen einfach die deutschen Gesetze übernehmen oder von mirraus von 11cm auf 8cm und der Großteil wäre zufrieden gestellt...
      Das einfach nichts normal ablaufen kann haha