Scheibenfolien ab A-Säule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Scheibenfolien ab A-Säule

      Hy Leute!!
      Da man ja vom See nix gutes hört würd mich Interessieren wie die Rennleitung punkto Scheibenfolien an Fahrer und Beifahrerfenster umgeht!!
      Ab B-Säule sind komplett dunkle, die sind auch genehmigt und da passt eh alles, aber wie gesagt vorne ist eine hellere.
      Mit was muss ich denn rechnen bzw. muss mir die Rennleitung die Chance geben diese zu entfernen oder wie läuft das ab!?

      Ist da Josef noch hier unterwegs der mich da aufklären kann!?? ;)

      Danke Mfg Alois
      Also am See mit verdunkelten Scheiben in der 1. Sitzreihe rumzufahren, ist die denkbar schlechteste Location.

      Grundsätzlich muss dir der einschreitende Beamte die Möglichkeit zum Entfernen der beanstandeten Scheibenfolien nicht geben.
      Scheibenfolien (Tönungsfolien) in der 1. Sitzreihe ist lt PBStV als "Schwerer Mangel" zu werten, durch Entfernung der beanstandeten Scheibenfolie kann nur die Untersagung der Weiterfahrt aufgehoben werden.
      Es kann entweder mit Bemängelungsverfahren (Entfernung des Mangels und Vorführung des Fahrzeuges auf einer best. Dienststelle oder best. Beamten) oder Anzeige und § 56 KFG (Vorführung vor die Genehmigungsbehörde) vorgegangen werden, die Entscheidung dazu obliegt alleinig dem einschreitenden Beamten.

      In der 1. Sitzreihe sind nur Splitterschutzfolien erlaubt.
      Es ist auch zu beachten, dass nur auf Scheiben, welche keine Vortönung aufweisen, Scheibenfolien angebracht werden dürfen.

      Aufgeklebte Tönungsstreifen auf der WSS sind mindestens als "Schwerer Mangel" zu werten, kann jedoch anhand der Grösse des Streifens auch als GV-Mangel qualifiziert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

      Ich muss Alex und Josef zustimmen. Es kann zwar grundsätzlich gutgehen und keine Kontrolle geben, aber bei der Polizeipräsenz vor Ort ist das denkbar ungünstig, vor allem weil sie sich auf österreichische Fahrzeuge konzentrieren. Leider...
      In der Regel lassen sie aber mit sich reden und wenn Du die Folie vor Ort entfernst, dürftest du nur die Strafe bezahlen müssen, ohne Vorführen zu fahren. Garantie gibt´s aber keine.
      Greez,
      DOC!