Typisierung Tomason TN4 18 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Typisierung Tomason TN4 18 Zoll

      Hi Leute,

      Ende Mai bekomme ich meinen Golf 7 geliefert. Natürlich müssen als erstes neue Gummis rauf gg.
      Habe die 18 Zöller von Tomason TN4 im Auge! Gummi: 225/40/18.

      Leider liest man nicht viel über 7er Golfs, deswegen würd ich gern wissen ob ich die Felgen typisieren lassen muss auch wenn 18 Zoll im Typenschein stehen!?
      Bzw. muss ich irgendwelche Karosseriearbeiten durchführen? Weil auf Felgenoutlet.de steht da was dabei....Radabdeckung herstellen und Umbördeln (siehe Foto)

      Könnt ihr mir vielleicht helfen?

      Danke im Voraus,
      Lg Michi
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        196,05 kB, 1.916×1.196, 171 mal angesehen
      im grunde muss jede felge eines drittanbieters eingetragen werden...
      wenns eine felge von vw wäre und die dimension im typenschein steht bräuchtest du nicht typisieren fahren...

      zwecks gutachten....
      die punkte vom bördeln usw stehen bei jeder felge im gutachten...
      das heißt im grunde nur soviel dass wenn die felge im bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten herausragt muss der kotflügel gezogen werden....
      wenn die felge bei vollbeladung weniger als 1cm bzw 6mm zu karosserieteilen hat muss dies auch behoben werden...

      im grunde muss nur bei felge die freiheit von 1cm bzw 6mm gegeben sein und im radhaus stehen (im bereich 30° vorne bis 50° nach hinten)...
      wenn dies eintrifft wirst du die felgen - sofern fürs auto geeignet - auch eingetragen bekommen...
      wie meinst du anders?

      also ich kann dir nur sagen dass es mitunter auch auf den prüfer ankommt...
      habe bei meinem polo die 8J 18" ET35 mit gummileisten ohen probleme eingetragen bekommen...

      dann war ich aufgrund von fahrwerk und felgen bei nem gutachter dass er mir ein gutachten ausstellt für die felgen...

      der meinte ich muss die hinteren radläufe ziehen weils im gutachten steht obwohl die felge (7,5J 18" ET35) komplett im radhaus ist....
      auf die frage "warum soll ich den radkasten weiten wenn es sich so auch ausgeht?"
      gutachter: "weils im gutachten steht... da muss das gemacht werden auch wenn sichs so ausgeht"

      blabla sag ich da nur...

      bei meinen 8J felgen stand drinnen dass der kotflügel hinten um 10mm geweitet werden soll und ich musste nichts machen...
      jetzt hab ich 7,5J felgen alles ist im radhaus und nur weil im gutachten steht ich solls um 5mm weiten muss ich das jetzt machen?

      ich such mir jetzt einfach nen anderen gutachter und gut is...
      Naja sagt man nicht das es in Deutschland einfacher ist Sachen eingetragen zu bekommen? xD

      Pf also hat du auch unnötige Arbeiten durchführen lassen müssen! A Wahnsinn mit den Gutachtern.
      Hab mir jetzt das Teilegutachten runtergeladen.... stehen ziemlich viele Abkürzungen drin, muss ich schauen was die nun alles wollen!
      ich habs eh nicht durchgeführt...

      werd mir nur nen anderen gutachter suchen...


      in deutschland ists ja dass - wenn du nen guten prüfer bekommst - getestet wird was von den angaben im gutachten nötig ist und was nicht...
      wenn du nen miesen prüfer hast will er jeden punkt vom gutachten gemacht haben...
      also deutschland im grunde musst du - wenns beim ersten mal nicht klappt - einfach zum nächsten prüfer fahren...

      vorrausgesetzt ist natürlich dass die vorlagen des tüvs eingehalten sind wie herausragen der felge, kein schleifen usw.

      kurz gesagt JA es ist in deutschland einfacher und wohl auch kein problem zum eintragen wenn man einen kompetenten prüfer hat der es individuell bewertet...