Rauchentwicklung und Brandgeruch unter der Lenkradsäule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rauchentwicklung und Brandgeruch unter der Lenkradsäule

      VW stand 2 mal ca 4Std in der prallen Sonne ( ca 33 grd ).Danach bin ich auf der Autobahn ca120/130 km/h gefahren.
      Nach ca 20 min Fahrt entwickelte sich plötzlich Rauch und es roch verbrannt. Nach ca 5/10 sec war derRauch und der Brandgeruch wieder verschwunden.Nach dem 1. Mal wurde das Steuerelement ( Steuergerät für die Lenkradelektronik ) von der Werkstatt ausgewechselt. Nun weiß ich nicht weiter. Wer weiß Rat? Wer kann helfen?
      Danke
      Nevada

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nevada“ () aus folgendem Grund: fehlerhafte Angabe: es ist ein VW Golf 5 und kein Vw Golf 4 detailliertere Angabe zu Steuerelement

      Hallo!
      Welche "Steuerelemente" meinst Du?
      In der Regel ist die Ursache für ganz kurze, leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch am Schleifringüberträger des Lenkrads oder den Kontakten von Wischer bzw. Blinkerhebel zu finden, indem sich dort Staub im Schmierfett ansammelt und plötzlich gemeinsam - von einem kleinen Kurzschluss entzündet - verbrennt, was v.a. bei hohen Temperaturen geschieht.
      Grundsätzlich aber kein Grund zur Sorge.
      Greez,
      DOC!